Der TV Hardheim tritt weiter auf der Stelle

Hardheim steht wieder mit leeren Händen da

 

Auch nach dem fünften Spieltag haben Hardheims Handballer noch keinen einzigen Punkt auf der Habenseite und bleiben damit weiter im Tabellenkeller der Badenliga hängen. Für die Partie in Stutensee hatte sich die Mannen von Trainer Karoly Kovacs viel vorgenommen und wollten unbedingt ihren ersten Saisonsieg einfahren. Die Gastgeber konnten bisher auch noch nicht überzeugen und waren somit gegenüber ihrem Publikum ebenfalls in „Bringschuld“ und damit waren die Voraussetzungen für eine spannende Partie gegeben. Bereits in der Anfangsphase schenkten sich beide Mannschaften nichts und nach drei Minuten konnten die Gastgeber einen 3:0 Vorsprung für sich verbuchen. Die Gäste aus dem Erftal zeigten sich dadurch allerdings nicht groß geschockt und drängten in der Folgezeit den Hausherren ihr Spiel auf. Nach knapp dreizehn Minuten hatte Johannes Ackermann den 4:4 Gleichstand hergestellt und auch fortan hatten die Gäste ein leichtes Übergewicht. Dies zeigte sich auch im Zwischenstand. Nach den beiden Treffern von Thomas Withopf lag der TVH mit zwei Toren in Front und dies veranlasste Trainer Steffen Bechtler erstmals eine Auszeit zu nehmen um seine Jungs auf die neue Situation einzustellen. Stutensees Anschlusstreffer konnte Dennis Orf erneut korrigieren, doch der agile Kevin Senn konnte mit zwei Treffern in Folge zum 9:9 Halbzeitstand ausgleichen.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes zeigten sich die Gäste auch weiterhin sehr präsent und wollten vor allen Dingen wiederum einen Einbruch wie in den letzten Spielen vermeiden. Dies schien zunächst auch ganz gut aufzugehen. Dennis Orf und Thomas Withopf brachten ihre Farben wiederum mit zwei Treffern in Front und sorgten damit erstmals für etwas Ruhe im Spiel. Tim Schneider und Robin Steinbach legten nochmals nach und damit führte der TVH in der 43. Minute mit 17:13. Von diesem scheinbar komfortablen Vorsprung geblendet schlichen jetzt allerdings auch wieder zahlreiche Fehler ein, die in allen Spielen vorher den Gegner regelrecht zu Toren einlud. Die Gastgeber gaben sich mit diesem Rückstand noch lange nicht auf und konnten innerhalb von fünf Minuten abermals ausgleichen. Tim Schneider und Dennis Orf konnten den TVH in der spannenden Schlussphase nochmals in Führung bringen, dann allerdings kam auch immer mehr Hektik in die Partie und die letzten knapp acht Minuten sollten es in sich haben. Nach der Disqualifikation von Dustin Leiblein, fehlte dem TVH ein wichtiger Mann in der Abwehr und damit hatten die Gastgeber wiederum den Vorteil auf ihrer Seite. Ehe sich die Gäste versahen waren die Hausherren auf 24:20 davongezogen und hatten damit die Partie nochmals zu ihren Gunsten gedreht. Damit war zugleich die Moral von Hardheims Team gebrochen, das in den letzten beiden Minuten nicht mehr viel ausrichten konnte um nochmals zurückzukommen. So war es wiederum wie es kommen musste. Der TVH machte über längere Zeit die Partie, zeigte sich präsent, versteckte sich nie und stand letztlich dennoch wiederum mit leeren Händen da. Am Ende hatten die Gastgeber den 25:22 Sieg dank ihrer großen kämpferischen Leistung inne und konnten sich damit etwas befreien. Für die Gäste heißt es weiterhin hart zu arbeiten und die gezeigten Leistungen auch in der nächsten Partie wiederum abzurufen. Die findet am 22. Oktober in der Walter-Hohmann Halle statt und dann werden die Karten wiederum neu gemischt.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 17.10.2016  k.n.