Schwächephase kommt wie auf Kommando

Der TV Hardheim ist in der Badenliga weiter auf der Suche nach dem dringend notwendige Erfolgserlebnis / 26:29-Heimniederlage gegen den TV Eggenstein

Hardheims Handballer treten weiterhin auf der Stelle. Auch im vierten Anlauf blieb es der Mannschaft von Trainer Karoly Kovacs vergönnt, die ersten beiden Punkte einzufahren. Damit müssen sich die Erftäler auch weiterhin mit der "Roten Laterne" des Tabellenletzten schmücken.

Gegen einen bis in die Zehenspitzen motivierten Aufsteiger hatte der TVH von Beginn an seine Probleme. Während man auf Hardheimer Seite immens viel für einen Treffer investieren musste und mit dem Torgebälk einen zusätzlichen Gegner zu haben schien, glückte den Gästen so manch einfacher Treffer, der ihnen einen zusätzlichen Motivationsschub mit in die Anfangsminuten gab. Angefeuert von den zahlreich mitgereisten Fans war es immer wieder der quirlige Gerrit Kirsch, der die Lücke in Hardheims Abwehr fand und wesentlichen Anteil daran hatte, dass seine Mannschaft mit einem knappen Vorsprung bis in die 20. Spielminute führte.

Danach hatte der TVH sich immer besser gefangen und durch den Treffer von Janis Erbacher zum 10:10 Gleichstand ausgeglichen. Jetzt waren die Gastgeber besser in der Partie und sie legten durch die Treffer von Dustin Leiblein, Thomas Withopf und Johannes Ackermann nach und gingen mit einer recht komfortablen 15:11-Führung in die Pause.

Die Gäste kamen nach dem Seitenwechsel hochmotiviert zurück und wollten sich mit diesem Spielstand noch lange nicht abfinden. Dann kam, beinahe wie auf Kommando, Hardheims Schwächephase nach dem Seitenwechsel, die bereits in den letzten Begegnungen zu einem Einbruch führte und die Partie bereits in dieser Phase verloren ging. Innerhalb von nur fünf Minuten hatte der TV Eggenstein zum 16:16 ausgeglichen und war damit wiederum voll im Spielgeschehen.

Gepusht von der Ersatzbank und angetrieben vom Spielmacher und Ideengeber Gerrit Kirsch legten die Gäste nochmals nach und hatten ihrerseits wiederum eine 19:17-Führung inne. Jetzt entwickelte sich eine Partie die zwar alles andere als hochklassig war, doch an Spannung sollte es in den letzten 15 Minuten nicht mangeln. Dennis Orf und Tim Schneider sorgten nochmals für den 19:19-Ausgleich. In den Folgeminuten lagen die Gastgeber sogar mit jeweils einem Treffer in Front, versäumten es allerdings auf Grund zahlreicher technischer Fehler und mangelnder Chancenauswertung nachzulegen. Vielmehr luden sie damit letztlich wieder den Gegner zu Treffern ein. Der ließ sich auch nicht lange bitten und drehte rund sieben Minuten vor Ende der Partie nochmals den Spieß um. Ehe sich der TVH versah hatte sich der Aufsteiger mit der 27:24 Führung die Ausgangsposition geschaffen beide Punkte aus Hardheim zu entführen. Dennis Orf konnte den Spielstand nochmals verkürzen, doch bereits im Gegenzug hatte Timo Knössel den alten Abstand wieder hergestellt.

Jetzt konnte nur noch ein Gewaltakt zu einem möglichen Punktgewinn helfen, allerdings war der Aufsteiger clever genug auch mit dieser Situation umgehen zu können und entführte nach dem letzten Treffer der Partie durch Eric Edelmann beide Punkte aus der Walter-Hohmann-Halle, wo die einheimischen Zuschauer weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis ihrer Mannschaft warten müssen.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 10.10.2016  k.n.