Jetzt soll es auch in der Liga klappen

TV Hardheim steht nach den drei Auftaktniederlagen im morgigen Heimspiel gegen Aufsteiger Eggenstein schon etwas unter Druck

Nach drei sieglosen Partien sind Hardheims Handballer bis auf den letzten Tabellenplatz in der Badenliga zurückgefallen. Diese Situation ist sowohl für die Fans als auch für die Mannschaft ungewohnt und daran soll sich auch etwas ändern.

Einen kleinen Lichtblick gab es für die Mannschaft von Trainer Karoly Kovacs beim Heimspielsieg gegen die TSG Plankstadt. Dafür gab es zwar keine Punkte, allerdings war das Weiterkommen im BHV-Pokal schließlich doch mit einem Erfolgserlebnis und der Erkenntnis verbunden: Man kann doch noch gewinnen. Gewinnen möchte Hardheims Handballer auch die nächste Heimbegegnung am morgigen Samstag um 19.30 Uhr. Dabei trifft der TVH auf die Mannschaft von Eggenstein, die als zweiter Aufsteiger ihre Visitenkarte in der Walther-Hohmann Halle abgibt.

Die Mannschaft von Trainer Marc Sautter hat bisher nur ihre Auftaktbegegnung gegen Hockenheim gewonnen, während die Partien gegen Knielingen und St. Leon beide verloren gingen. Damit ist die TG nur zwei Punkte besser als der TVH und wird vor allem auf heimischem Terrain bemüht sein, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um das erklärte Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen. Dieses Ziel hat der neue Trainer vorrangig ausgegeben, wohlwissend das sich der Aufsteiger in der Badenliga sehr schwer tut.

Die meisten Spieler sind seit dem Aufstieg in Badens höchste Spielklasse erhalten geblieben und damit kann Eggensteins Coach auf seine eingespielte Mannschaft bauen. Die muss sich allerdings an das erhöhte Tempo und das körperbetonte Spiel in der Badenliga erst noch gewöhnen. Aus der letztjährigen Mannschaft fehlen mit Pierre Ehnis und Julius Müller zwei bekannte Gesichter, der Stamm des Teams blieb dem Verein aber treu.

Aus der "Zweiten" versuchen Eric Edelmann, Luis Hernandez, Maxi Rudolf und David Zimmermann den Sprung in den Kader der "Ersten" zu schaffen. Neu im Kader der "Crows" ist zum einen mit Johannes Schopper ein "echter" Neuzugang, der die Mannschaft auf der Torhüterposition verstärken wird. Zudem kehrte mit Gerrit Kirsch ein "Eggensteiner" zu seinen Wurzeln zurück, der mit seiner ganzen Erfahrung helfen wird die angestrebten Ziele zu erreichen.

Viele Verletzungssorgen

Auf der Gastgeberseite plagt sich Trainer Karoly Kovacs seit Rundenbeginn immer wieder mit Verletzungssorgen seiner Spieler herum, die ein Grund für den schlechten Rundenstart sind. Des weiteren muss Hardheims neuer Coach erst einmal zahlreiche junge Spieler integrieren, für die die Umgebung in der Badenliga auch völlig neu ist. Zudem hat sich in der Montagspartie gegen Plankstadt auch noch Steffen Gärtner an der Schulter verletzt, und damit fällt ein weiterer Stammspieler aus. Auch Dominik Gärtner wird am Samstag noch nicht ins Spielgeschehen eingreifen können, und damit ist die Schwere der Aufgabe auch schon wieder beschrieben.

Gut eingeschlagen hat bisher Neuzugang Dennis Orf, der das Spiel an sich reißt und zugleich eine gute Trefferquote aufweist. Auch Hardheims Nachwuchs findet sich immer besser zurecht in der Badenliga, hierbei sollte man den jungen Spieler noch etwas Geduld geben, um sich an die neue Umgebungsluft zu gewöhnen.

Mit einem Sieg könnte der TVH zumindest mit seinem Gegner gleichziehen, und dies sollte in heimischem Terrain eine durchaus lösbare Aufgabe sein. Hardheims Handballhochburg wird für den Aufsteiger auch eine neue Umgebung sein, und letztlich könnte dies auch ausschlaggebend für einen weiteren Erfolg für den TVH sein.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 07.10.2016  k.n.