Dennis Orf führt die Mannschaft zum Sieg

TV Hardheim kann doch noch gewinnen

Der TV Hardheim kann doch noch gewinnen. Nach der jüngsten Niederlage gegen die TSG Plankstadt (wir berichteten) trafen beide Teams innerhalb von nur 48 Stunden erneut aufeinander. Die Auslosung des BHV-Pokales hatte beiden Teams diese Konstellation beschert und dabei revanchierte sich der TVH im heimischen Terrain mit 21:20 (8:11) für die Niederlage in am Samstag.

Die Zuschauer in der Walter-Hohmann-Halle sahen eine entschlossene Mannschaft, der man anmerkte, unbedingt gewinnen zu wollen. Die Gäste erwiesen sich allerdings als hartnäckiger Gegner, der mit dem klaren Sieg der Samstagsbegegnung im Rücken selbstbewusst aufspielte und sich keineswegs versteckte. Schock für Hardheim bereits nach elf Spielminuten, als sich Kreisläufer Steffen Gärtner bei einer Abwehraktion an der Schulter verletzte und schon früh ausscheiden musste. Damit kam es nach dem Ausfall von Robin Steinbach und Dominik Gärtner knüppeldick. Der wiedergenesene Thomas Withopf sowie Neuzugang Daniel Orf hielten ihre Farben im Spiel, verhinderten dennoch nicht den 8:11-Pausenrückstand.

Nach dem Seitenwechsel hofften Hardheims Zuschauer auf eine Steigerung ihrer Mannschaft, die in den Spielen zuvor regelrecht zu Beginn der zweiten Hälfte das Spiel aus der Hand gab. Mit großem kämpferischen Einsatz versuchten die Mannen von Trainer Karoly Kovacs und dem sportlichen Leiter Karlheinz Pauler, diesem Phänomen zu begegnen und hatten auch Erfolg. Innerhalb weniger Minuten war der Rückstand aufgeholt, wenn auch der Führungstreffer noch nicht gelingen wollte.

              

Leidenschaft entfacht

Janis Erbacher war es schließlich vorbehalten, Hardheims 19:18-Führung in der 56. Minute zu erzielen und dieser Treffer entfachte noch mehr Leidenschaft in der Mannschaft, die jetzt auf gutem Weg war, die Samstags-Niederlage vergessen zu machen. Angefeuert vom Hardheimer Publikum mobilisierten die Mannschaft nochmals alle Kräfte, musste allerdings im Gegenzug bereits den Ausgleich schlucken. Auch der Treffer von Dennis Orf zum 20:19 reichte noch nicht zum Sieg, da auf der Gegenseite Björn Stade per Siebenmeter nochmals ausglich. Den Siegtreffer erzielte schließlich der überragende Dennis Orf mit seinem achten Treffer 27 Sekunden vor Schluss zum 21:20-Endstand.

Damit ist der TVH eine Runde weiter im BHV-Pokal und kann mit diesem Sieg auch etwas entspannter dem Spiel am Samstag gegen Eggenstein entgegensehen.

© Fränkische Nachrichten, Mittwoch, 05.10.2016  k.n.