Erneuter Einbruch in Hälfte zwei

Dritte Niederlage im dritten Spiel – TV Hardheim erst einmal ans Tabellenende abgerutscht

Drei Spiele, drei Niederlagen. Das ist Hardheims derzeitige Momentaufnahme in der Handball-Badenliga, und damit sind die Erftäler erst einmal bis auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Ein ungewohnter Tabellenplatz, sowohl für Hardheims Aktive als auch für die Fans, die ihre Mannschaft sonst eher im Verfolgerfeld des Spitzenreiters sehen.

Auch in der Samstag-Partie gegen Plankstadt gab es für die "Blau-Weißen" eine deutliche 17:26 (9:10)- Niederlage, und damit ist Hardheims Fehlstart in die neue Punkterunde perfekt.

Wie bereits in Friedrichsfeld hielt der TVH nur eine Hälfte lang mit, brach dann aber erneut im zweiten Spielabschnitt ein und ließ sich da das Heft aus der Hand nehmen. Dabei hatte es zunächst ganz gut für die Gäste aus dem Erftal ausgesehen, die erneut ersatzgeschwächt nach Plankstadt reisen mussten, und damit war die Ausgangslage für einen ersten Erfolg umso schwerer.

              

Erst einmal in Führung

Hardheims zweimalige Führung durch Dennis Orf und Daniel Knobloch hatten die Gastgeber schnell egalisiert und spielten ihrerseits einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus. Die Gäste hielten sich in der Folgezeit an die Marschroute von Trainer Karoly Kovacs und ließen zunächst nicht weiter abreißen. Mit dem Treffer von Robin Steinbach zum 7:8 waren die Gäste fünf Minuten vor dem Seitenwechsel nach wie vor gut in der Partie und gingen letztlich mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.

Dennis Orf schaffte kurz nach Wiederbeginn erneut den Ausgleich, dann allerdings war auf einmal wieder der Faden gerissen, und ehe sich die Gäste versahen, waren sie mit fünf Toren im Hintertreffen. In dieser Phase ging wieder sehr wenig beim TVH, der sich gleich noch zwei weitere Treffer einhandelte, und beim Stand von 19:12 nach gespielten 50 Minuten war bereits jedem klar, dass die Punkte in Plankstadt bleiben würden. Die Gastgeber hatten die Partie jetzt fest unter Kontrolle und konnten schalten und walten, wie sie wollten. Während Plankstadts Torhunger in den letzten Minuten immer noch nicht gestillt war, mussten die Gäste nach wie vor einen großen Aufwand betreiben, um den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. 24:15 zeigte die Anzeigetafel unwiderruflich fünf Minuten vor Ende der Partie, und damit war die Messe auch längst gelesen.

Durch die beiden Treffer von Tim Schneider betrieben die Gäste zwar noch etwas Ergebniskosmetik, an der erneut deutlichen Niederlage änderte dies allerdings nichts mehr.

Damit ist der TVH erst einmal am Tabellenende angesiedelt und hat am nächsten Samstag daheim gegen die TG Eggenstein die nächste Chance, die ersten Punkte einzufahren.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 04.10.2016  k.n.

Bild: Steffen Eirich