Abwehrarbeit muss deutlich besser werden

Der TV Hardheim tritt morgen in Friedrichsfeld an / Dominik Gärtner fällt erneut aus, Thomas Withopf ist allerdings wieder dabei

Für den TV Hardheim verlief der Auftakt zur neuen Handballrunde alles andere als gut. Die Niederlage in der heimischen Halle gegen Aufsteiger St. Leon/Reilingen hatte man so nicht erwartet. Diese sorgte auch gleich für Ernüchterung bei den Fans, die möglicherweise allzu großen Erwartungen in die Mannschaft stecken. Aber diese muss sich nach den zahlreichen Abgängen ihrer Leistungsträger erst finden. Zudem fehlten gegen den Aufsteiger mit Thomas Withopf und Dominik Gärtner zwei Stammkräfte und damit musste sich die neu formierte Mannschaft erst zurechtfinden.

Die Auftaktbegegnung gegen den Aufsteiger hat aber auch deutlich gezeigt, wo Hardheims Trainer Karoly Kovacs sein Hauptaugenmerk legen muss. Mit der Abwehrarbeit seiner Mannschaft konnte Hardheims Coach keineswegs zufrieden sein, denn die machte es dem Gegner allzu leicht, zu Toren zu kommen, während auch im Angriff wieder mal zahlreiche Chancen zu leichtfertig vergeben wurden. Vielleicht war die Auftaktniederlage auch ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt, um diese Fehler abstellen zu können und Spieler sowie Fans vor zu großer Euphorie zu bewahren.

Die Situation hat Hardheims neuer Coach bereits vor Rundenbeginn realistisch eingeschätzt als er sagte, dass eine Platzierung in der Spitzengruppe schon eine Überraschung wäre. Dennoch hat Hardheims Coach auch viele gute Ansätze gesehen, die man in der Vorbereitungszeit einstudiert hat, wie er vor der Partie gegen Friedrichsfeld betonte und darauf möchte er aufbauen und versuchen, die angesprochenen Fehler abzustellen.

              

Gegner hat ebenfalls verloren

 

Punkten kann der TVH bereits morgen beim TV Friedrichsfeld. Dort steigt um 18 Uhr die Partie gegen Mannheims Vorstädter, die ebenfalls mit einer Niederlage in die Runde gestartet sind, und damit kommt es zur Begegnung des Tabellenletzten gegen den Vorletzten, was nach dem ersten Spieltag natürlich nicht aussagekräftig ist. Der Verlierer der Partie wird sich dennoch erst einmal im Tabellenkeller festsetzen und damit werden beide Teams versuchen, die Partie für sich zu entscheiden. Friedrichsfelds Trainer Frank Schmiedel hat ebenfalls zahlreiche Spielerabgänge zu verkraften und setzt auch verstärkt auf die eigene Jugend. Mit Moritz Kretz verfügt der Coach über einen jungen talentierten Spieler, der erst zum TV Friedrichsfeld zurückgekehrt ist. Eine vielversprechende Zukunft erhofft sich der Trainer von seiner Mannschaft, die sich langfristig als eine Spitzenmannschaft in der Badenliga integrieren soll. Hardheims Coach Karoly Kovacs muss für die Begegnung in Friedrichsfeld nochmals auf Dominik Gärtner verzichten, während Thomas Withopf zumindest im Kader ist und voraussichtlich auch spielen kann.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 23.09.2016  k.n.