Dem Gegner zu viele leichte Treffer gewährt

Der TV Hardheim startet mit der 25:29-Niederlage daheim gegen Aufsteiger St. Leon/Reilingen in die neue Badenliga-Saison

Mit einer Heimniederlage startete der TV Hardheim am Samstagabend in die neue Handball-Badenliga Saison. 25:29 (12:12) hieß es nach 60 Minuten gegen den Aufsteiger St. Leon/Reilingen, der über die gesamte Dauer voller Spielfreude und äußerst motiviert einen überzeugenden Auftritt zeigte und letztlich auch verdient beide Punkte aus der Walter-Hohmann-Halle entführte.

Die Gastgeber mussten die Partie ohne ihre beiden etatmäßigen Angreifer Thomas Withopf und Dominik Gärtner antreten und damit hatte Trainer Karoly Kovac gleich noch ein paar Sorgenfalten mehr vor der Partie, die zugleich schon etwas richtungsweisend für die neue Saison sein sollte. Zudem galt es, einige neue Spieler in die erste Mannschaft zu integrieren, und damit war die Aufgabenstellungen gegen die junge und hungrige Mannschaft St. Leon/Reilingen alles andere als leicht. Diese erwischten auch den besseren Start und brachten bereits zu Beginn einige viel zu leichte Treffer in Hardheims Gehäuse unter. Ehe sich der TVH versah, hatten die Gäste einen komfortablen Vorsprung herausgespielt, und schon zu diesem Zeitpunkt war Hardheims "Handballexperten" in der Halle klar, dass sich ihre Mannschaft schwer tun würde an diesem Abend.

So nach und nach kam dann auch der TVH besser in die Partie, der mit dem frühen Rückstand jetzt noch nervöser wirkte und durch so manchen Ballverlust nach unkontrollierten Abspielen oder technischen Fehlern den Gegner zum Kontern einlud. Immer wieder kamen die Gäste zu leichten Toren, während auf der gegenüberliegende Seite gleich mehrmals das Aluminium im Wege stand und zudem zahlreiche Chancen leichtfertig vergeben wurden.

Dennoch erhöhte der TV von Minute zu Minute weiterhin den Druck und zwang damit auch den Gegner zu Fehlern; damit kamen die Gastgeber Tor um Tor heran und schafften erstmals den Ausgleich. Hardheims Führung wollte aber noch nicht gelingen, da weiterhin zu viele Möglichkeiten ausgelassen wurden.

Nach dem Seitenwechsel erhoffte man aufseiten des Hardheimer Anhanges eine Steigerung ihrer Mannschaft, die mit ihrer Aufholjagd vor der Pause jetzt auch psychologisch im Vorteil zu sein schien, doch die tat sich auch weiterhin schwer, Tore zu erzielen, während die Gäste längst den Braten gerochen hatten, hier was mitnehmen zu können. Daran änderte auch Hardheims kurzzeitige Führung nichts.

Mit ihrem starken Torhüter bekamen auch wieder die Gäste immer mehr Oberwasser und nutzen jede Schwäche in Hardheims Abwehr zu Treffern zu kommen. Zwischenzeitlich war deren Vorsprung sogar wieder auf sechs Tore angewachsen, und damit war jedem in der Halle klar, dass nur noch ein Gewaltakt in den verbleibenden 15 Minuten eine Wende herbeiführen könnte. Hardheims Angreifer suchten, angetrieben von Neuzugang Dennis Orf, in dieser Phase jetzt auch den schnellen Abschluss und der mit seinen Treffern selbst zur Resultatsverbesserung beitrug. Die Gäste ließen sich allerdings nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und konnten beim Endstand von 25:29 letztlich den Auswärtssieg mit nach Hause nehmen. Für TVH-Trainer Nikolay Kovac kommt noch eine Menge Arbeit zu, bis die Stellschrauben justiert sind und die Mechanismen so funktionieren, wie sie sein sollen.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 19.09.2016  k.n.