Vierten Tabellenplatz in trockene Tücher bringen

Saisonfinish für den TV Hardheim am morgigen Samstag beim TV Knielingen / Ergin Toskic und Ralf Schümann wünschen sich zum Abschluss noch einen Sieg

In der letzten Partie der diesjährigen Handball-Bandenliga stehen sich am Samstag der TV Knielingen und der TV Hardheim gegenüber. Danach dürfen die Sportler für eine ganze Weile erst einmal die Beine hochlegen und zurückblicken auf die Runde, die für alle Beteiligten wiederum sehr kräftezehrend war.

Für die Handballer aus dem Erftal geht es in der Partie noch darum, den aktuell vierten Tabellenplatz in trockene Tücher zu bekommen. Dieses Unterfangen sollte der Mannschaft von Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann auch gelingen. Selbst bei einer Niederlage in Knielingen und dem gleichzeitigen Sieg der Spielgemeinschaft Pforzheim/Eutingen würde Hardheims weitaus bessere Torbilanz für den TVH sprechen, und damit ist dieser Tabellenplatz schon so gut wie sicher, da auch der Verfolger Hockenheim durch die Niederlage am vergangenen Samstag abgeschüttelt werden konnte.

Weiter nach oben geht für Hardheim nichts mehr in der Tabelle, dafür sind die drei Teams schon zu weit enteilt. Mit drei Punkten Vorsprung ist der SG Heddesheim die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen, während der TSV Viernheim sowie der TSV Birkenau die Plätze dahinter einnehmen.

In der Partie gegen Knielingen werden zahlreiche Aktive in den Reihen des TVH zum letzten Mal das Trikot überstreifen (die FN berichtete), und für die wird die Begegnung nochmals zu einem finalen "Schaulauf", den man mit einem Sieg abschließen möchte. Dafür werden sich Hardheims Akteure nochmals ins Zeug legen, um mit beiden Punkten die Heimreise antreten zu können.

Im Hinspiel musste Knielingen sich in Hardheims "Handballtempel" mit fünf Treffern Unterschied geschlagen geben. Daran wird sich die Mannschaft von Trainer Marco Hägele und Tobias Job noch erinnern und schon deshalb versuchen, mit einem Heimsieg die Scharte auszuwetzen. Mit einem Heimsieg könnte man auch den siebten Platz sichern, den unter Umständen noch Eintracht Plankstadt streitig machen könnte.

Prunkstück des Gegners ist ein wurfgewaltiger Rückraum mit den Topspielern Benjamin Borrmann und Jochen Werling. Mit Felix Kracht spielt auf der Linksaußenposition ein weiterer Spieler besonderer Klasse. Neben dem schnellen Gegenstoß überzeugt er durch variantenreiche Abschlüsse von seiner Position, kommt aber auch brandgefährlich über den Rückraum zum Abschluss.

Kreisspieler Fabian Meinzer und Rechtsaußen Jochen Werling profitieren gekonnt von den Freiräumen, die durch ihre Nebenspieler geschaffen werden. Ein weiterer Hochkaräter steht mit Florin Panazan im Tor, hinter der aggressiven 3:2:1-Deckung zeigt er Woche für Woche seine Extraklasse.

Damit verspricht auch die letzte Partie nochmals Spannung, und da die Positionen soweit abgesteckt sind, können beide Teams ganz befreit aufspielen.

Für Hardheims sportliche Leitung Ergin Toskic und Ralf Schümann ist dies zugleich auch die letzte Partie beim TVH. Die beiden möchten ihr Engagement in Hardheim auch gerne mit einem weiteren Sieg abschließen.

Für die Fahrt nach Knielingen setzt der TVH nochmals einen Bus ein, der um 16.15 Uhr an der Walter-Hohmann-Halle abfährt.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 22.04.2016  k.n.