Große Spannung und kleine Rüpeleien

TV Hardheim gewinnt das letzte Heimspiel der Saison gegen Hockenheim mit einem Tor Unterschied / Trainer und Spieler verabschiedet

Im letzten Heimspiel der Badenliga-Saison durften Hardheims Anhänger am Samstagabend nochmals die ganze Bandbreite des Handballsports erleben. Nach einer spannenden Partie mit einem wahren Wechselbad der Gefühle behauptete sich die Mannschaft von Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann nach 60 Minuten knapp mit 29:28 über den HSV Hockenheim und zementierte damit ihren vierten Tabellenplatz.

Den verdienten Applaus des zahlreich erschienenen Publikums auf den Rängen durften sich mehrere Aktive bereits vor der Partie abholen. Schweren Herzens musste Handball-Abteilungsleiter Manfred Dörr Henrik Bischof, Lars Berberich, Jan Grammel und Pascal Gärtner verabschieden, die aus unterschiedlichen Gründen den TVH verlassen. Mit Torhüter Christian Ernst verliert der TVH eine weitere Stütze.

Auch der sportlichen Leitung, dem Trainergespann Ergin Toskic und Ralf Schümann, galt der Dank des Handball-Abteilungsleiters, die sich nach ihrem einjährigen Engagement in Hardheim vom Publikum verabschiedeten.

Sportlich gesehen ging es in der Partie "nur" um den Platz vier, den sowohl der TVH als auch der HSV Hockenheim erreichen konnten. Mit entsprechendem Einsatz gingen auch beide Teams von Beginn an in die Partie, die stellenweise von großer Hektik und phasenweise von einem übertriebenem sportlichen Ehrgeiz mancher übermotivierter Spieler geprägt war. Das spiegelte sich auch in zahlreichen Zeitstrafen und einer roten Karte für Gästespieler Felix Gubernatis wider.

Über die gesamten ersten 30 Minuten musste der TVH einem knappen Rückstand hinterher laufen, da sich die Gäste immer wieder über den Kreis und ihren Rechtsaußen gut durchsetzten und damit Torhüter Christian Ernst keine Chance ließen. Mit einer knappen 16:15-Pausenführung der Gäste wurden schließlich die Seiten gewechselt. Nach den beiden Treffern von Philipp Steinbach, zwei Toren durch Robin Steinbach und dem Siebenmetertreffer von Dominik Gärtner durfte Hardheims Anhang erstmals eine Zwei-Tore-Führung bejubeln. Damit kam es auch zugleich zum unrühmlichen "Höhepunkt" der Partie, als nach einem rüden Foul von Gubernatis einigen Spielern die Sicherungen durchbrannten und für eine in Handballkreisen ungewöhnliche "Rudelbildung" sorgten. die beiden Unparteiischen hatten Schwerstarbeit zu verrichten.

Die sportliche Antwort darauf gab Daniel Knobloch mit dem Treffer zum 24:21. Allerdings musste der TVH-Anhang bis zur Schlussminute zittern, da sich die Gäste nie aufgaben und zwei Minuten vor Spielende durch Mark Zorn zum 28:28-Ausgleich kamen. Dominik Gärtner erlöste schließlich die Zuschauer mit seinem fünften, sicher verwandelten Siebenmeter, der zugleich den 29:28-Endstand bedeutete.

Damit festigte der TVH den vierten Tabellenplatz in dieser Spielrunde und kann damit beruhigt zu seinem letzten Auswärtsspiel am kommenden Samstag nach Knielingen fahren. Die Mannschaft feierte diesen Erfolg nach Abpfiff mit einer ausgelassen "Aftermatch-Party" in der Walter-Hohmann Halle.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 14.04.2016  k.n.