TV Hardheim sorgt auswärts für eine faustdicke Überraschung

Nach dem 34:32-Erfolg der Erftäler dürfte der Aufstiegszug ohne den unterlegenden TSV Birkenau abgefahren sein

Für eine faustdicke Überraschung sorgte der TV Hardheim in seiner Badenliga-Auswärtspartie beim Titelanwärter TSV Birkenau. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem überzeugenden Auftritt gewann die Mannschaft von Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann verdient mit 34:32 und bleibt damit weiter auf dem vierten Tabellenplatz.

In der Partie mussten Hardheims Trainer erneut auf Goalgetter Robin Steinbach verzichten, dies tat der Spiellaune allerdings keinen Abbruch und damit präsentierten sich die Erftäler von Beginn an sehr selbstbewusst. Dieses Selbstbewusstsein schlug sich auch sehr schnell im Ergebnis nieder, denn ehe sich die Gastgeber recht versahen lag der TVH mit 5:1 in Front. Und auch in den Folgeminuten ließen die Gäste nicht nach. Über 7:2 und 13:9 baute der TVH seinen Vorsprung sogar noch aus und ging mit einer beruhigenden 20:15-Führung in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel tat sich der TSV Birkenau, immerhin das Team mit den meisten erzielten Treffern der gesamten Liga, schwer, die Hardheimer Abwehr zu knacken. Die Gäste mussten dann ab der 40. Minute erstmals ernsthaft um ihren Erfolg fürchten. In einer TVH-Schwächephase trumpften die Gastgeber auf einmal mäctig auf und mit dem erstmaligen Ausgleich in der 47. Minute schien sich die Partie zu drehen. In den Folgeminuten erholte sich der TVH von seinem kurzzeitigen Einbruch und ging selbst wieder mit 31:27 in Führung blicken.

In den verbleibenden sechs Minuten kam Birkenaus erwartete Schlussoffensive. Nach dem 31:32- Anschlusstreffer markierte Daniel Knobloch auf der Gegenseite TVH-Treffer Nummer 33. 60 Sekunden vor Ende der Partie brachte Lars Heckmann den Ball nicht an Torwart Christian Ernst vorbei - und dies war letztlich spielentscheidend. Auf der Gegenseite traf Thomas Withopf 30 Sekunden vor Ende der Partie zum umjubelten 34:31 für Hardheim. Das 32. Tor der Gastgeber war lediglich noch Ergebniskorrektur.

Für den TSV Birkenau dürfte damit der Meisterschaftszug endgültig abgefahren sein, während der TVH in seinem letzten Heimspiel am kommenden Samstag gegen Hockenheim den vierten Tabellenplatz verteidigen möchte.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 11.04.2016  k.n.

Bild Steffen Eirich