Hardheim als „Zünglein an der Waage“

TVH muss in der Badenliga am morgigen Samstag zum TSV Birkenau reisen, der sich noch Hoffnungen auf den Titel macht

Noch drei Spieltage sind in der Badenliga zu absolvieren - und es wird richtig spannend: An der Tabellenspitze steht nach wie vor die SG Heddesheim, die aber ausgerechnet in der Schlussphase der Meisterschaft zu schwächeln beginnt. Der einst recht komfortable Vorsprung auf den Tabellenzweiten Birkenau ist bis auf einen Zähler geschmolzen. Zwar hat es die SG Heddesheim noch selbst in der Hand, doch einen weiteren Ausrutscher darf sich der Tabellenführer nicht mehr leisten.

 

Verfolger TSV Birkenau ist am Samstag Gastgeber der Mannschaft des TV Hardheim, der seinerseits mit dem Ausgang um die Meisterschaft nichts mehr zu tun hat und nur noch der SG Pforzheim/Eutingen den vierten Tabellenplatz streitig machen könnte. Dieses Minimalziel möchte die Mannschaft von Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann jedoch gerne erreichen.

Gerne erinnert man sich im Hardheimer Lager an das Hinspiel in der Walter-Hohmann Halle, indem die Erftäler dem damaligen Tabellenführer eine deftige Niederlage zufügten. Dieser Stachel saß sehr tief, und schon aus diesem Grund wird sich die Mannschaft von Trainer Gabriel Schmiedt am Samstag kräftig ins Zeug legen und auf eine Revanche drängen. In erster Linie hat allerdings der Gedanke an die noch mögliche Meisterschaft Priorität. Deshalb wird der TSV Birkenau alles tun, um im Titelrennen zu bleiben.

Der TSV Birkenau ist in der Liga Spezialist in Sachen Tempogegenstöße. Darauf muss sich Hardheims Team wieder vorrangig einstellen und seinerseits versuchen, die gegnerische Abwehr unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Dies könnte erneut ein probates Mittel sein, den TSV in Schwierigkeiten zu bringen. Gegenwärtig haben die Gastgeber mit 725 Treffern die meisten Tore in der Liga erzielt, und dafür haben Jonas Böhm, Lars Heckmann und Sascha Höhne wesentlichen Anteil daran, die gleichzeitig als Säulen der Mannschaft gelten.

Hardheims Trainer hoffen auf die Genesung ihrer Leistungsträger, die zuletzt gegen Viernheim nicht auflaufen konnten. Damit wären Hardheims Chancen auf eine neuerliche Überraschung sicherlich gegeben.

Zum Erfolg können auch wiederum Hardheims Fans beitragen, die per Bus mit an die Bergstraße fahren können. Abfahrt ist am morgigen Samstag um 17 Uhr an der Walter-Hohmann Halle, Spielbeginn ist um 20 Uhr.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 08.04.2016  k.n.

Bild Steffen Eirich