TV Hardheim baut auf seine Heimstärke

In der Badenliga empfängt am morgigen Samstag um 19.30 Uhr der Tabellenvierte den Drittplatzierten aus Viernheim

Nach der kurzen Osterpause setzen Hardheims Handballer zum Endspurt in der Badenliga an. Vier Partien hat der Tabellenvierte noch zu absolvieren - und die haben es ganz schön in sich.

Zum Auftakt in das Restprogramm gastiert am morgigen Samstag der Tabellennachbar aus Viernheim in der Walter-Hohmann Halle. Viernheim hat derzeit fünf Punkte Vorsprung vor dem TVH und kann sich noch berechtigte Chancen auf die Vizemeisterschaft machen. Vier Punkte trennen den TSV Viernheim vom Tabellenführer aus Heddesheim. Dem ist die Meisterschaft zwar noch theoretisch zu nehmen, doch zweifelt niemand daran, dass der souveräne Spitzenreiter die benötigten Punkte für den Titel noch holen wird.

Deshalb konzentriert sich mehr oder weniger alles auf die Vizemeisterschaft. Die besten Karten hat derzeit der TSV Birkenau mit zwei Punkten Vorsprung auf den Namensvetter aus Viernheim und weiteren acht Punkten Vorsprung vor dem TVH, der auf dem vierten Tabellenplatz angesiedelt ist.

Ein Wörtchen im Kampf um Platz zwei zu dieser Entscheidung kann am Samstag nun der TVH mitreden. Mit einem Sieg gegen Viernheim und einem gleichzeitigen Erfolg des Tabellenzweiten Birkenau in Knielingen wäre der Kampf um die Vizemeisterschaft so gut wie entschieden.

Die Gäste aus Viernheim haben momentan einen guten Lauf: In den letzten fünf Spielen gingen sie jeweils als souveräner Sieger vom Hallenparkett. Damit wird deutlich, wie schwer diese Aufgabe für den TVH werden wird.

Gute Erinnerungen haben Hardheims Handballer allerdings noch an das Hinspiel in der Rudolf-Harbig-Halle in Viernheim. Zwar waren die Gastgeber per Siebenmeter in allerletzter Sekunde gerade noch zum Ausgleich gekommen, doch insgesamt kann das Auswärts-Unentschieden als Erfolg gewertet werden.

In der heimischen Halle ist der TVH nur schwer zu schlagen. Diese Erfahrung musste erst jüngst Spitzenreiter Heddesheim machen, der regelrecht unter die Räder kam. Dabei hatte der TVH seine beste Leistung der Saison abgerufen. Die wird auch gegen Viernheim wieder nötig sein, um beide Punkte im Erftal zu behalten. Gästetrainer Frank Schmitt kennt den TVH ganz genau und weiß um die Stärken der Mannschaft, die auf allen Positionen bestens besetzt ist.

Allerdings wissen auch Hardheims Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann von der Spielstärke des TSV Viernheim, der mit Hornstein, Reisig und Gunst drei Akteure in seinen Reihen hat, die nicht nur das Spiel gestalten, sondern auch für die Tore sorgen. In der Liga zählen die Viernheimer zu den Teams mit den meisten erzielten Tore. Nur Birkenau hat etwas häufiger getroffen. Damit ist vor allem Hardheims Abwehr wieder gefordert, den Tor-Drang der Gäste zu unterbinden.

Auf eine spannende Partie dürfen sich Hardheims Zuschauer schon mal einstellen, und die werden im vorletzten Heimspiel der Saison nochmals alles geben, um ihrer Mannschaft zum Sieg zu verhelfen.

Angepfiffen wird die Partie am Samstag um 19.30 Uhr.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 01.04.2016  k.n.