Nur 18 Minuten lang „gezaubert“

Siegesserie des TV Hardheim in der Badenliga ist bei der SG Oftersheim/Schwetzingen gerissen

Die Siegesserie des TV Hardheim mit zuletzt fünf gewonnenen Partien ist gerissen. Bei der Spielgemeinschaft Oftersheim/Schwetzingen verlor die Mannschaft von Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann mit 28:31 und büßte damit auch einen Platz in der Badenliga-Tabelle ein.

Nur während des ersten Drittels der Partie hat der TVH wirklich glänzen können, als man nach 18 Spielminuten den Gegner bei einer eigenen 10:4-Führung vermeintlich im Griff hatte und sich die Partie in Richtung des aktuellen Tabellenstandes entwickeln zu schien. Bei diesem Spielstand schlich sich "Bruder Leichtsinn" ins Hardheimer Spiel ein, während die noch abstiegsgefährdeten Gastgeber ab diesem Zeitpunkt ihre grandiose Aufholjagd starteten.

Angetrieben von Goalgetter Lars Robert Lux, kamen die Gastgeber in den Folgeminuten Tor um Tor heran und ließen den Gästen kaum noch Entfaltungsmöglichkeiten. Innerhalb von nur sechs Minuten waren die Gastgeber beim Spielstand von 10:12 wieder voll drin in der Partie. Per Siebenmeter kam der TVH dann durch Dominik Gärtner nochmals zu einem Drei-Tore-Vorsprung, der gleichzeitig auch den Pausenstand bedeutete.

Nach dem Seitenwechsel konnte der TVH seinen Vorsprung nur noch kurz behaupten, dann allerdings war der Faden in Hardheims Spiel endgültig gerissen. Justin Hahne erzielte erstmals den Ausgleich für seine Farben, und dieser Treffer schien die Mannschaft noch mehr zu motivieren. Die Gastgeber spürten längst, dass an diesem Tag für sie mehr drin ist. Erneut Hahne brachte sein Team in der 41. Spielminute erstmals in Führung, und die SG setzte dem dem TVH nun immer mehr zu.

Beim Spielstand von 21:19 baten Hardheims Trainer nochmals zur Seitenlinie, um die Mannschaft neu einzustellen, die sich in der Folgezeit weiterhin schwer tat, dem Druck der Gastgeber entgegenzuwirken. In der aufkommenden Hektik, verbunden mit zwei Zeitstrafen für Ackermann und Grammel, ging Hardheims Spielordnung zusehends verloren. Dies machte es den wie entfesselt aufspielenden Gastgebern leicht, ihren Vorsprung weiter auszubauen. Zehn Minuten vor Ende der Partie führte Oftersheim bereits mit 27:21 - und damit war die Partie bereits so gut wie entschieden, auch wenn der TVH in der Schlussphase nochmals alles versuchte, um der Begegnung vielleicht doch noch eine Wende zu geben. Mit drei Treffern in Folge sorgten Robin Steinbach, Henrik Bischof und Jan Grammel lediglich noch für "Ergebniskosmetik". Die beiden Punkte blieben allerdings in Oftersheim, das sich damit aus dem Abstiegskampf verabschiedete und seine Planungen für die nächste Saison in der Handball-Badenliga vorantreiben kann.

Für die Gäste gilt es in den letzten vier Partien der Runde, nochmals alles zu geben, um den aktuellen Tabellenplatz halten zu können. Mit den Teams aus Viernheim, Birkenau, Hockenheim und Knielingen trifft der TVH dabei allerdings nochmals auf vier richtige "Hochkaräter", die die Mannschaft aus dem Erftal nochmals enorm fordern werden.

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 15.03.2016  k.n.