Spitzenreiter gibt seine Visitenkarte ab

In Hardheim steigt am Samstag die Partie der beiden erfolgreichsten Badenliga-Teams der vergangenen Wochen

Mit vier Siegen in Folge bleiben Hardheims Handballer weiterhin in der Erfolgsspur. Derzeit wird die Mannschaft von Ergin Toskic und Ralf Schümann punktgleich mit Hockenheim auf dem fünften Tabellenplatz der Handball-Badenliga geführt und gehört damit weiterhin zu den engsten Verfolgern der beiden Spitzenteams aus Heddesheim und Birkenau, die sich beide schon von ihren Verfolgern etwas abgesetzt haben. Am morgigen Samstag trifft der TVH in eigener Halle nun auf den Spitzenreiter aus Heddesheim, dessen Bilanz derzeit von keiner anderen Mannschaft in der Liga getoppt werden kann. Die "Löwen" mit ihrem Trainer Peter Jano haben sich bisher bestens verkauft und nur zwei Partien verloren. Seit der Niederlage gegen den Abstiegskandidaten Stutensee-Weingarten Mitte Januar schwimmt die Mannschaft auf einer Erfolgswelle, denn sie ist mittlerweile bereits seit sechs Spielen ungeschlagen. Neben Stutensee/Weingarten hat es nur noch der Tabellendritte aus Viernheim geschafft, dem Tabellenführer beide Punkte abzunehmen, während dem Tabellenzweiten Birkenau zumindest ein Unentschieden beschieden war. Sechs Spieltage vor Ende der Runde hat die Mannschaft mittlerweile sechs Punkte Vorsprung. Damit müsste schon einiges schiefgehen, wenn sie noch vom Thron gestoßen werden würde. Auch der TVH musste sich im Hinspiel in Heddesheim mit fünf Toren Differenz geschlagen geben. Nun möchte er dem Tabellenführer in eigener Halle zumindest über weite Strecken Paroli bieten und zeigen, dass man durchaus im Stande ist, jede Spitzenmannschaft zu schlagen. Gegen die Spitzenteams hat sich der TVH in der Vergangenheit bisher meistens gut verkauft, da diese Mannschaften eher durch ihr spielerisches Potenzial glänzen als über den Kampf ins Spiel zu kommen. Dies liegt dem TVH, der in allen Positionen über technisch gut ausgebildete Spieler verfügt, die jedem Gegner das Leben schwer machen können. Der Meisterschaftsanwärter hat mit der Verpflichtung von Tobias Seel und Lukas Braun bereits die Weichen für die nächste Runde gestellt. Außerdem besitzt er mit Martin Doll einen herausragenden Spieler in seinen Reihen, der in der letzten Partie gegen Knielingen allein mit 14 Treffern aufgewartet und damit nahezu die Hälfte aller Tore für seine Mannschaft geworfen hat.

 

Den Hebel ansetzen

 

Damit wissen Hardheims sportliche Leiter, wo sie den Hebel ansetzen müssen. Es muss schon alles zusammenpassen wenn man dem Spitzenreiter ein Bein stellen möchte. Darüber ist sich Hardheims Coach Ergin Toskic im Klaren. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge kann Hardheims Coach am Samstagabend bis auf Lars Berberich auf fast alle seine Spieler zurückgreifen - und die werden dem Tabellenführer alles abverlangen, um die eigene Serie weiter ausbauen zu können. Gefordert sind am Samstagabend auch wieder Hardheims treue Fans, die sich diesen "Handball-Leckerbissen" sicherlich nicht entgehen lassen und ihre Mannschaft wiederum lautstark unterstützen werden. Angepfiffen wird die Badenliga-Partie in der Walter-Hohmann Halle zur gewohnten Spielzeit um 19.30 Uhr.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 11.03.2016  k.n.