Bischof und R. Steinbach trafen gleich „zweistellig“

TV Hardheim gewinnt bei der SG Stutensee-Weingarten und feierte dabei seinen vierten Badenliga-Erfolg in Serie

Eine knappe Angelegenheit war die Badenliga-Partie des TV Hardheim bei der abstiegsgefährdeten Mannschaft der Spielgemeinschaft Stutensee-Weingarten. Buchstäblich in letzter Sekunde brachte ein Treffer von Henrik Bischof die Erftäler auf die Siegerstraße. Nach dem 37:36-Auswärtssieg haben sie nun vier Mal hintereinander das Parkett als Sieger verlassen und Platz fünf in der Badenliga-Tabelle behalten.

 

Mit breiter Brust war der TVH nach seinen letzten Erfolgen am Sonntag nach Stutensee gefahren. Das Team war gewillt, auch von dort etwas Zählbares mitzunehmen.

Für die Gastgeber war es so etwas wie ein weiteres "Endspiel" um den Klassenerhalt. Spannung war also angesagt. Die Zuschauer sollten ihr Kommen nicht bereuen, denn von Beginn an entwickelte sich eine Partie, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten.

Der TVH legte zunächst vor, während die Gastgeber von Beginn an versuchten, im Spiel zu sein und dem Tabellenfünften das Leben so schwer wie möglich zu machen. Nach siebeneinhalb Minuten durften die Gastgeber erstmals über eine eigene Führung jubeln, doch der TVH ließ sich auch vom Zwei-Tore- Vorsprung der Spielgemeinschaft nicht beeindrucken und kam seinerseits durch Robin Steinbach wieder zum 9:9-Ausgleich.

Mitte der ersten Hälfte hatten die Gastgeber dann ihre stärkste Phase und verbuchten beim Stand von 19:14 einen halbwegs beruhigenden Vorsprung für sich. So sehr sich die Gäste in dieser Phase auch bemühten, es blieb bis zur Pause beim Fünf-Tore-Vorsprung (22:17).

Damit waren die Gäste nach dem Seitenwechsel nochmals richtig gefordert. Schließlich mussten sie versuchen, Kevin Senn auszuschalten, der mit 14 Treffern bester Torschütze auf Seiten der Gastgeber war. Der Treffer von Lars Berberich zum 25:21 leitete Hardheims Aufholjagd ein. Zwei Mal Bischof und einmal Jan Grammel sorgten schnell wieder für Ernüchterung bei den Gastgebern, die jetzt immer mehr ins Schwimmen gerieten, während sich der TVH zunehmend auf seine spielerischen Qualitäten besann und weiter Boden gut machte.

Per Siebenmeter hatte Daniel Knobloch zum 27:27 ausgeglichen und Robin Steinbach brachte schließlich seine Farben sogar wieder in Führung.

Acht Minuten vor Spielende zeigte die Anzeigetafel ein 32:32-Unentschieden, und damit war auch bereits die spannende Schlussphase eingeleitet. Durch die Treffer von Robin Steinbach, Steffen Gärtner und Daniel Knobloch setzte sich der TVH erneut mit drei Toren ab, doch die Gastgeber versuchten in den verbleibenden sechs Minuten alles, um vielleicht doch noch zu einem Teilerfolg zu kommen. 40 Sekunden vor Ende der Partie glich Tim Kaupa per Siebenmeter dann tatsächlich zur Freude der Zuschauer zum 36:36 aus.

Die Gäste hatten jedoch mit ihrem letzten Angriff noch die Möglichkeit zum Sieg. Hardheims Coach Ergin Toskic bat seine Mannen nochmals zur Seitenlinie, um diesen letzten Angriff zu besprechen. Mit dem Schlusspfiff sorgte Matchwinner Henrik Bischof mit seinem elften Treffer für den Hardheimer Auswärtssieg und ließ die mitgereisten Zuschauer jubeln.

Mit dem fünften Sieg in Folge geht der TVH am kommenden Samstag vor heimischer Kulisse in das Treffen gegen den Tabellenführer aus Heddesheim und möchte dabei seine Siegesserie fortsetzen.

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 08.03.2016  k.n.