TVH bleibt weiter in der Erfolgsspur

Hardheim musste in der Badenliga lange kämpfen, bis der sieg über den abstiegsgefährdeten TSV Rot endgültig unter Dach und Fach war

Der TV Hardheim bleibt in der Badenliga weiter in der Erfolgsspur. Daran konnte auch der TSV Rot nicht rütteln, der am Samstagabend den Gastgebern zwar alles abverlangte, sich am Ende allerdings doch mit 29:26 (13:11) geschlagen geben musste.

Vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse mit einer großen Anhängerschar aus Rot, die zu dieser Begegnung mit drei Fanbussen angereist waren, begann die Partie zunächst so richtig nach dem Geschmack der TVH-Anhänger, die schon nach wenigen Minuten bereits eine Drei-Tore-Führung bejubeln durften. Davon ließen sich die Gäste dann allerdings nicht groß beeindrucken und sie hatten bereits nach acht Minuten den Spielstand wieder egalisiert. Die Begegnung nahm nun sowohl auf dem Spielfeld wie auch auf den voll besetzten Rängen so richtig an Fahrt auf.

In den Folgeminuten legten die Gastgeber eine knappe Führung vor, konnten sich allerdings nicht weiter absetzen, da die Gäste ihrerseits immer wieder die Lücke in Hardheims Abwehr fanden und zudem mit Jannik Steger einen Torhüter hatten, der einen glänzenden Abend erwischte.

Erst kurz vor der Pause setzten sich die Gastgeber erstmals wieder auf drei Tore ab, nachdem Lars Berberich zum 12:9 getroffen hatte. Noch vor dem Seitenwechsel schaffte Lars Grün den 13:11-Halbzeitstand, der den Gästen zugleich weiterhin Mut machen sollte, schließlich ging es für sie um wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte musste der TVH zunächst die Disqualifikation von Philipp Steinbach hinnehmen, der in der Abwehr etwas übermotiviert zu Werke ging und deshalb von den beiden umsichtig leitenden Schiedsrichtern Hofmann (Viernheim) und Statsch (Birkenau) vorzeitig zum Duschen geschickt wurde.

Nach fünf Minuten hatten die Gäste erneut ausgeglichen und als Julian Stegmüller seine Mannschaft sogar erstmals in Führung brachte, schien sich sogar eine Wende anzudeuten, da die Gäste jetzt auch noch mehr Druck aufbauten und fest an ihre Chance glaubten. Unterstützt von ihren Fans legten jetzt die Roter jeweils vor, während bei den Gastgebern in dieser Phase die spielerische Linie etwas verloren ging.

Mitte der zweiten Hälfte kam dann allerdings die Zeit von Steffen Gärtner, der am Kreis immer wieder schön angespielt wurde und fast jede Möglichkeit nutzte, um erfolgreich abzuschließen. Durch seine Tore ging durch die Mannschaft wieder einen Ruck. Sie besann sich jetzt wieder auf ihre spielerischen Qualitäten. Zehn Minuten vor Ende der Partie ging der TVH dann durch einen Treffer von Daniel Knobloch wieder knapp mit 24:23 in Führung.

Damit war die spannende Schlussphase eingeläutet, die nochmals für große Spannung sorgen sollte. Durch den Treffer von Gerhardt waren die Gäste auch sechs Minuten vor Spielende immer noch aussichtsreich in der Partie. Robin Steinbach, Hardheims erfolgreichster Werfer, erhöhte auf 27:25, doch bereits im Gegenzug schaffte Steinhauser erneut den Anschlusstreffer. Damit blieb den Gästen bei noch verbleibenden zweieinhalb Minuten genügend Zeit, um zumindest ein Remis mitzunehmen.

Diesen Wunsch unterband letztlich Dominik Gärtner "von der Linie". Er verwandelte auch seinen vierten Siebenmeter ganz sicher und brachte sein Team nun endgültig auf die Siegerstraße. Der letzte Treffer des Abends war abermals Robin Steinbach vorbehalten, der den Ball zum umjubelten 29:26 Sieg in die Maschen setzte.

Zu den Gewinnern des Abends dürfen sich allerdings beide Mannschaften mit ihrem Anhang zählen, die mit ihrer gelebten Fanfreundschaft wieder dazu beigetragen haben, dass der Handballsport derzeit einen recht großen Zuschauerzuspruch erfährt.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 29.02.2016  k.n.