Eigenen Aufwärtstrend fortsetzen

Die Zielsetzung des TV Hardheim vor dem morgigen Badenliga-Heimspiel gegen den TSV Rot ist klar formuliert

Auf Hardheims Handballfans wartet am morgigen Samstag in der Badenliga ein weiterer "Knaller": Zu Gast in der Walter-Hohmann-Halle ist um 19.30 Uhr der TSV Rot, der bekanntlich mit dem TV Hardheim ein sehr freundschaftliches Verhältnis hat. Hinter der Mannschaft von Trainer Meiser steht eine Fangemeinde, die Handball regelrecht lebt und ihr Team auch bei Auswärtsspielen personell immer stark unterstützt. Zu einem regelrechten "Vereinsausflug" hat man die Partie in Hardheim erkoren, denn es wurden gleich drei Busse angemietet.

Der TSV Rot braucht aufgrund seines derzeitigen Tabellenstandes auch wirklich jede Unterstützung seiner Fans, um dem drohenden Abstieg zu entgehen. Wenn man auch im kommenden Jahr wieder in der Handball-Badenliga spielen möchte, müssen noch einige Punkte her, um das Abstiegsgespenst zu vertreiben. Nach einer langen Durststrecke ohne Sieg sprangen am vorigen Samstag endlich mal wieder zwei Punkte gegen Knielingen heraus. Deshalb schöpft die Mannschaft wieder neuen Mut, vielleicht doch noch aus dem Tabellenkeller heraus zu kommen.

Die Tabelle lügt allerdings nicht, und deshalb wird die Mannschaft von Trainer Meiser derzeit punktgleich mit der Spielgemeinschaft Stutensee/Weingarten auf dem drittletzten Tabellenplatz geführt. Vier Punkte beträgt bereits der Abstand zur TSG Wiesloch, die sich schon etwas sicherer fühlen darf, die allerdings durchaus auch noch in den Abstiegskampf hineingezogen werden kann. Nach gegenwärtigem Stand der Dinge werden die beiden direkten Abstiegsplätze jedoch wohl die Mannschaften aus Neuenbürg, Stutensee und Rot untereinander ausmachen.

Die beiden Punkte gegen Knielingen haben der Mannschaft sicherlich enormen Auftrieb gegeben, weshalb die Partie am morgigen Samstag auch recht spannend werden dürfte. Eine leichte Favoritenrolle mag man den Gastgebern schon zuschreiben, doch die Begegnungen gegen den TSV Rot haben es immer in sich. Vielleicht entscheidet, wie in den vergangenen Aufeinandertreffen so häufig, wieder einmal die Tagesform über den Ausgang des Spiels. Neben Julian Körner, Andre Weis, sowie Timo und David Steinhauser verfügt Gästetrainer Meiser mit seinem Youngster David Grün über einen ganz talentierten Akteur, der am vergangenen Wochenende zugleich "Spieler des Tages" war.

Die Gastgeber treten nach ihren beiden letzten Siegen ebenfalls mit breiter Brust an und möchten den nächsten Erfolg in heimischer Halle folgen lassen. Sie haben die spielerischen Mittel, um jeden Gegner schlagen zu können. Diese Komponenten müssen sicherlich abgerufen werden, um sich gegen die "Roter" behaupten zu können. Im Hinspiel in Rot überzeugte der TVH mit einem souveränen Sieg, der zu keiner Spielphase in Frage stand. Dies sollte den Mannen von Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann einen weiteren Motivationsschub geben, um auch vor heimischer Kulisse den dritten Sieg in Folge einfahren zu können.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 26.02.2016  k.n.