Mitte der zweiten Hälfte war alles klar

TV Hardheim erledigt die Pflichtaufgaben beim Tabellenletzten HC Neuenbürg souverän

Der TV Hardheim hat seine Samstagsaufgabe beim Tabellenletzten der Handball-Badenliga, dem HC Neuenbürg, souverän gelöst und darf sich über zwei weitere Punkte auf der Habenseite freuen. 22:31 (9:13) war der Endstand der Partie, in der die Gäste über weite Strecken das Spiel kontrollierten und der Sieg im Grunde nicht in Gefahr war.

Die Gastgeber legten in den Anfangsminuten mächtig los und waren gewillt, dem Tabellensiebten aus dem Erftal das Leben so schwer wie möglich zu gestalten. Dies drückte sich auch in der 3:0-Führung der Hausherren aus, allerdings war deren Strohfeuer danach auch schnell wieder verpufft. Von Minute zu Minute waren die Gäste besser in der Partie und hatten ihrerseits einen Lauf, der sich in Hardheims 5:3-Führung ausdrückte. Damit war der HC bereits auch schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt, bot in der Folgezeit den Gästen allerdings doch weiterhin ganz gut Paroli und nach knapp 17 Minuten stand es 7:7. Danach legten die Gäste allerdings eine Schippe drauf und erspielten sich eine beruhigenden Fünf-Tore-Vorsprung, nachdem Robin Steinbach zum 12:7 aus Sicht seiner Mannschaft getroffen hatte. Dieser Vorsprung gab den Gästen jetzt noch mehr Sicherheit, die letztlich eine 13:9-Führung mit in die Halbzeitpause nahmen.

              

TVH weiterhin dominant

              

Nach dem Seitenwechsel musste man im Lager des TVH mit einer erneuten Offensive der Gastgeber rechnen, die schließlich zum Siegen verdammt waren, um überhaupt noch irgendwie dem drohenden Abstieg zu entgehen. Da hatte die Erftäler allerdings etwas dagegen und blieben auch weiterhin dominant.

Angetrieben von Robin Steinbach kamen die Gäste bis zur 44. Minute zu elf weiteren Treffern und hatten sich beim Spielstand von 24:16 bereits so ein dickes Polster für zugelegt, dass die restliche Spielzeit aufgrund der spielerischen Überlegenheit nur noch Formsache war. Die Gastgeber brachten die Gäste in der Schlussphase der Partie nicht mehr in größere Bedrängnis, die ihrerseits jetzt bereits einen Gang zurück schalteten, und damit eröffnen sich den Gastgebern nochmals Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung. Die waren beim Spielstand von 21:27 nochmals bis auf sechs Tore herangekommen, dann allerdings legte der TVH in den Schlussminuten nochmals zu, und Lars Berberich war es schließlich vorbehalten, den 31:22-Siegtreffer zu erzielen, der auch in dieser Höhe verdient war.

Damit hat der TVH weiterhin den Anschluss in der Verfolgergruppe gehalten und darf sich gut vorbereitet auf die nächste Partie am kommenden Samstag gegen den TSV Rot freuen, der seinerseits jeden Punkt im Abstiegskampf braucht und mit seinem deutlichen Sieg gegen den Tabellenfünften aus Knielingen hat aufhorchen lassen.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 22.02.2016  k.n.