TVH rutsch auf den siebten Tabellenplatz ab

TV Hardheim beim 33:26 in Pforzheim ohne  Siegchance

Ohne Punkte kehrte der TV Hardheim von seinem Auswärtsspiel bei der SG Pforzheim/Eutingen zurück und ist nach der 33:26 (19:12) Niederlage auf den 7. Tabellenplatz der Handball-Badenliga abgerutscht. Der TVH musste in der Goldstadt auf die Stammspieler Thomas Withopf, Henrik Bischof, Tim Schneider und Torhüter Christian Ernst verzichten und somit war die Ausgangslage für einen Erfolg umso schwieriger.

 

Mit dem Ausfall der etatmäßigen Rückraumschützen Withopf und Bischof lag die Verantwortung bei anderen Mannschaftsteilen, die ihre Aufgabe auch sehr gut lösten. Neben Hardheims Goalgetter und Antreiber Robin Steinbach (9 Treffer), taten sich vor allem auch Johannes Ackermann (7 Treffer) und Lars Berberich (5 Treffer) hervor. Doch selbst ihre Tore waren schließlich dann doch zu wenig um den Gegner ernsthaft in Verlegenheit bringen zu können.

 

Von Beginn an zeigte die Spielgemeinschaft dass die gewillt war die Niederlage aus der Vorrunde vergessen zu machen und hatte mit Vallier Kirchner (11 Tore) ihren herausragenden Akteur, den die Gäste nie so richtig in Griff bekommen konnten.

 

Bereits nach zehn Minuten konnten die Gastgeber beim Spielstand von 8:3 bereits einen beruhigenden Vorsprung für sich verbuchen und damit hatten Hardheims Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann Redebedarf ihre Mannschaft bei der ersten Auszeit neu einzustellen. Der TVH stellte sich zunächst auch besser auf den Gegner ein, doch die Spielgemeinschaft ließ sich auch weiterhin nicht beeindrucken und zog noch vor dem Seitenwechsel das Tempo wieder an. Die optische Überlegenheit drückte sich auch sehr schnell wieder im Spielstand aus, der bis zum Halbzeitpfiff der beiden Unparteiischen auf 19:12 angewachsen war.

 

Dies war natürlich bereits eine große Bürde für die den TVH und die mitgereisten Zuschauer, die bereits nach 30 Minuten nicht mehr so richtig an eine Wende glauben konnten.

 

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die spielerische Überlegenheit der Gastgeber fort, die keine Mühe hatten das Ergebnis zu verwalten und immer dann wieder Nadelstiche in Form von Toren setzten, wenn die Gäste glaubten auf Augenhöhe zu sein. Nach 45 Minuten lagen beim Spielstand von 30:20 bereits zehn Treffer zwischen beiden Mannschaften und damit war jedem in der Bertha-Benz-Halle klar, dass diese zwei Punkte in Pforzheim bleiben würden.

 

Für die Gäste galt es in den letzten 15 Spielminuten nur noch darum sich sportlich aus der Affäre zu ziehen und das Ergebnis nicht weiter anschwellen zu lassen. Am Ende einer überlegen geführten Partie gewann die Spielgemeinschaft Pforzheim/Eutingen dann schließlich recht deutlich mit 33:26 Toren und schob sich mit diesem Sieg am TV Hardheim vorbei.

In der anstehenden zweiwöchigen Pause haben Hardheims Spieler nun etwas Zeit vom Handball abzuschalten und den Kopf wieder frei zu machen, ehe es dann mit der nächsten Partie am 13. Februar gegen Wiesloch in eigener Halle weiter geht.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 01.02.2016  k.n.