Angriffe cleverer ausspielen

TV Hardheim möchte die Hinrunden-Niederlage gegen den TV Friedrichsfeld wettmachen

Nach der kurzen Winterpause steigt der TV Hardheim am morgigen Samstag wieder ins Spielgeschehen der Handball-Badenliga ein. Die Hälfte der insgesamt 26 Begegnungen hat der TVH absolviert und kann mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden sein. Zusammen mit den Teams aus Viernheim und Pforzheim nehmen die Erftäler derzeit den fünften Tabellenplatz ein und zählen damit zum engsten Kreis der Verfolger der Topteams Heddesheim und Birkenau, die wohl die Meisterschaft unter sich ausmachen werden. Acht Punkte beträgt Hardheims Rückstand auf den Tabellenführer aus Heddesheim, und damit ist ein "Generalangriff" auf die Spitze schon nicht mehr möglich, auch wenn in der Rückrunde noch insgesamt 26 Punkte zu vergeben sind.

Einen Titel hat der TVH im neuen Jahr allerdings dennoch bereits eingefahren, als man am Dreikönigstag das "Final Four" in Lauda gewann. Dabei haben die Spieler der Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann auch wieder Wettkampferfahrung gesammelt und zugleich schon mal eine Generalprobe für die Ausübung ihres Sportes ohne "Schmiermittel" gesammelt, da auf dem Hallenparkett in Lauda kein Ballharz erlaubt ist. Dies trifft auch für die Halle in Friedrichsfeld zu, die am Samstagabend Austragungsort für Hardheims erste Auswärtsbegegnung nach der Winterpause ist.

 

Die Hinrundenpartie hat der TV Hardheim in eigener Halle verloren, und damit ist bereits klar, dass die Mannschaft diesmal den Spieß umdrehen und sich für diese knappe Auftaktniederlage revanchieren möchte.

In der Zwischenzeit hat der TVH Mannheims Vorstädter hinter sich gelassen, die nach sieben verlorenen Partien auf den neunten Tabellenplatz abgerutscht sind und ihrerseits auch noch einige Punkte sammeln müssen, um nicht in die Abstiegszone zu geraten. Nach den Vorstellungen ihrer beiden Trainer Florian Kuhn und Wolfgang Braun sollen bereits am Samstag zwei weitere dazu kommen. Damit wäre der TV auch wieder in Reichweite der Hardheimer.

Der TV Friedrichsfeld war bereits am vergangenen Wochenende im Einsatz und hat mit einem souveränen Sieg gegen die Spielgemeinschaft Stutensee/Weingarten aufhorchen lassen.

Damit weiß der TVH auch schon, was auf ihn zukommt, der neben dem gewohnten Ballharz auch künftig auf seinen Spielmacher Niko Neuhaus verzichten muss, der sich aus beruflichen Gründen vom Handballsport in Hardheim verabschiedet hat. Dennoch haben Hardheims Trainer nach wie vor ein starkes Team, das auf allen Positionen bestens besetzt ist und jedem Gegner Paroli bieten kann. Über die Schwere der Aufgabe ist sich Hardheims Trainer Ergin Toskic bewusst und schaut dennoch mit großer Zuversicht auf diese Begegnung.

"Wir haben alle Mann an Bord und konnten in der ,spielfreien Zeit"'gut trainieren. Auch haben die Begegnungen im Pokal gezeigt, dass wir in der Lage sind, in der zweiten Hälfte zuzulegen. Gegen Friedrichsfeld haben wir noch etwas gut zu machen und möchten in der harzfreien Halle unsere Angriffe cleverer und länger als im Hinspiel ausspielen. Zudem benötigen wir auch eine bessere Wurfausbeute, um gewinnen zu können", so sein Statement vor der Partie in Friedrichsfeld.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 15.01.2016  k.n.