Niko Neuhaus mit acht Treffern bei seinem Abschiedsspiel

TV Hardheim feiert in der Badenliga einen relativ ungefährdeten 31:26-Sieg gegen den TV Knielingen

Badenliga-Handballer ihren Fans in der letzten Begegnung des Jahres gegen den Tabellendritten des TV Knielingen. Bereits fünf Minuten vor Spielende feierte das Publikum mit "standing ovations" den 31:26-Sieg ihrer Mannschaft und unterstrich dabei einmal mehr seine eigene Klasse am Spielfeldrand.

Noch vor Spielbeginn stand Hardheims Spielgestalter Niko Neuhaus im Fokus der Zuschauer. Er wurde der nach seinem sportlichen Engagement beim TV Hardheim verabschiedet, um sich ab dem neuen Jahr ganz seiner beruflichen Ausbildung widmen zu können.

Wie wertvoll der sympathische Leistungsträger für die Mannschaft geworden ist, sollte sich einmal mehr nach 60 Minuten bestätigen. Mit insgesamt acht Treffern unterstrich Niko Neuhaus noch einmal seine ganze Klasse und hatte damit einen wesentlichen Anteil am Sieg seiner Mannschaft.

Den darf auch Hardheims Torhüter Christian Ernst für sich beanspruchen. Er ließ die Gästeangreifer ein ums andere Mal verzweifeln.

Von Beginn an war deutlich zu spüren, dass sich die Mannschaft der beiden Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann nochmals etwas vorgenommen hatte. Während die Gastgeber nach sieben Minuten bereits vier Treffer im generischen Tor untergebracht hatten, taten sich die Gäste zunächst schwer. Die Gastgeber machten weiter ihr Spiel und lagen nach 20 Minuten mit vier Treffern in Führung, was durchaus auch dem Spielverlauf entsprach.

Noch vor der Pause legten die Gastgeber eine Schippe drauf und nahmen letztlich einen komfortablen Fünf-Tore-Vorsprung mit in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste bestrebt, das Ergebnis zu korrigieren, doch die Tore ihrer agilsten Spieler Benjamin Borrmann und Felix Kracht wurden meister sofort auf der Gegenseite durch TVH-Treffer beantwortet. So hielt Hardheim seinen Vorsprung.

Morgenluft schnupperten die Gäste noch einmal nach rund 15 Spielminuten im zweiten Spielabschnitt, als sie den Rückstand auf ein Tor verkürzten. Das kurze Strohfeuer war allerdings schnell wieder erloschen, denn der TVH nahm wieder die Zügel fest in die Hand und ließ keine Zweifel aufkommen, wer diese Partie als Sieger beenden würde. Bereits fünf Minuten vor Ende der Partie war auch den Gästen klar, dass die Punkte in Hardheim bleiben. Da nutzte auch die Variante mit einem zusätzlichen Feldspieler nicht viel. Im Gegenteil: Einen dieser Wechsel nutzte "Schlitzohr" Nico Neuhaus mit einem erfolgreichen Wurf von der Mittellinie aus.

Am Ende präsentierte sich nochmals Hardheims Anhang mit stimmungsvollen Gesangseinlagen.

Mit diesem Sieg bleibt der TVH weiter auf Tuchfühlung zu den Spitzenreitern und darf nun erst einmal ein paar Tage Kraft tanken für die die Rückrunde, die mit der Partie am 16. Januar gegen Friedrichsfeld beginnt.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 21.12.2015  kn