Großer Kampf des TVH bleibt unbelohnt

Hardheim verliert das Badenliga-Punktspiel in Hockenheim mit 28:30 Toren

Nach seiner kleinen Serie mit drei Spielen ohne Niederlage musste der TV Hardheim am Samstag beide Punkte dem gastgebenden Verein vom HSV Hockenheim überlassen. Die knappe 30:28 (13:10) Niederlage kostete die Erftälern zugleich zwei Tabellenplätze in der Handball-Badenliga, allerdings gehört die Mannschaft von Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann weiter zusammen mit den punktgleichen Teams aus Viernheim, Hockenheim und Pforzheim/Eutingen zu den engsten Verfolgern der drei Spitzenteams.

Der HSV Hockenheim hatte sich für die Partie etwas vorgenommen und war aufgrund der jüngsten Ergebnisse gegen den TVH schon etwas unter Zugzwang. Das merkte man der Mannschaft an, die spielerisch durchweg gut besetzt ist.

Wie erwartet, musste HSV-Trainer Daniel Müller auf seinen Spielmacher Philippe Schinke verzichten, mit Wolf (8 Tore), Gans (5 Tore), und Kernja (5 Tore) verfügt der HSV allerdings über drei weitere Akteure, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und den Ausfall ihres Spielmachers kompensieren können.

Nach anfänglichem Abtasten nahm der HSV nach rund 12 Minuten so langsam Fahrt auf und war in dieser Phase die spielbestimmende Mannschaft. Das drückte sich auch im 8:3-Zwischenstand aus.

Danach fanden allerdings auch die Gäste immer besser zu ihrem Spiel und tasteten sich nach knapp 20 Spielminuten auf 6:8 heran.

Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie immer hektischer, und damit standen auch die beiden Unparteiischen immer mehr im Mittelpunkt des Geschehens und verteilten eifrig Zeitstrafen. Bis zur Halbzeit entwickelte sich zunehmend eine zerfahrene Partie, in der man letztlich ein wenig den Spielfluss vermisste.

Mit einem Drei-Tore-Vorsprung retteten sich die Gastgeber letztlich in die Halbzeitpause. Damit hatte der TVH noch alle Chancen, die Partie in den zweiten 30 Minuten noch umzubiegen zu können.

Den besseren Start erwischten allerdings wieder die Gastgeber, die kurz nach dem Seitenwechsel auch leichtes Spiel hatten, nachdem die Gäste durch mehrere Zeitstrafen personell ständig unterbesetzt waren. Das nutzten die Gastgeber jetzt gnadenlos aus und erspielten wieder einen Fünf-Tore-Vorsprung zum Spielstand von 18:13 in der 40. Minute.

Die Gäste gaben sich dennoch nicht auf, schließlich verblieben immer noch 20 Minuten, um dem Spiel möglicherweise doch noch eine Wende zu geben. Allerdings vergaben die Hardheimer auch im zweiten Spielabschnitt zu viele Chancen, und damit behielten die Gastgeber nach wie vor ihre Führung. Die Gäste versuchten in den letzten 15 Minuten alles, um dem Spiel noch eine Wende zu geben, doch ihre Bemühungen wurden immer wieder durch Hockenheims körperbetontem Spiel (neun Zeitstrafen, drei Disqualifikationen) unterbunden, und damit zeichnete sich Hardheims Niederlage bereits zehn Minuten vor Spielende förmlich ab.

Mit 30:28 brachten die Gastgeber schließlich ihren Sieg über die Ziellinie, müssen sich allerdings gefallen lassen, sich an diesem Abend mehr als nur ihrer spielerischen Qualitäten bedient zu haben.

Für den TVH ist diese Niederlage kein Beinbruch, und damit können die Erftäler bereits in der letzten Begegnung vor der Winterpause gegen den Tabellendritten TV Knielingen ihren treuen Fans in heimsicher Halle nochmals ein Weihnachtsgeschenk in Form eines Sieges präsenteren.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 14.12.2015  kn