Die Statistik spricht für ein „Kunststück“

Der TV Hardheim möchte im Heimspiel am morgigen Samstag dem noch ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Birkenau die erste Saisonniederlage zufügen

Wer fügt dem TSV Birkenau die erste Niederlage zu? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit wohl alle Teams der Handball-Badenliga. Möglicherweise schafft ja der TV Hardheim dieses "Kunststück". Der TVH ist nämlich am morgigen Samstag um 19.30 Uhr in der Walter-Hohmann-Halle Gastgeber gegen die Bergstädter.

Mit acht gewonnenen Spielen und lediglich zwei Unentschieden ist der TSV derzeit der Primus der Liga - und das soll nach den Vorstellungen von Birkenaus Trainer Gabriel Schmiedt auch nach der Partie in Hardheim so bleiben. Dass die Punkte aus Hardheim nicht so leicht zu entführen sind, darüber ist sich der Gästecoach im Klaren.

Der Blick in die Statistik verrät, dass der TVH aus den letzten vier Begegnungen gegen den TSV Birkenau insgesamt drei Mal als Sieger hervorging und sich folglich nur einmal, und zwar in Birkenau, geschlagen geben musste. Das klingt gut und sollte dem TVH Mut machen für die Spitzenpartie. Allerdings werden die Karten am Samstag wie an jedem Spieltag neu gemischt. Die Ausgangslage beinhaltet für beide Teams eine andere Konstellation. Selbstverständlich fährt der TSV nach seinen jüngsten Erfolgen mit breiter Brust ins Erftal, doch sicherlich blieb Gästetrainer Gabriel Schmiedt auch nicht Hardheims Unentschieden am vergangenen Samstag in Viernheim verborgen.

Der TSV ist in der Liga Speziallist in Sachen Tempogegenstöße. Darauf muss sich Hardheims Team einstellen und andererseits versuchen, die gegnerische Abwehr unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Dies könnte ein probates Mittel sein, um den TSV in Schwierigkeiten zu bringen. Gegenwärtig erzielten die Gäste die meisten Treffer in der Liga. Daran haben Jonas Böhm, Lars Heckmann und Sascha Höhne einen wesentlichen Anteil. Dieses Trio kann getrost als Säule der Mannschaft bezeichnet werden. Bestens ausgebildet sind aber auch alle anderen Akteure, und somit kommt der derzeitige Höhenflug der Birkenauer nicht von ungefähr.

Die Gastgeber brauchen sich allerdings auch nicht zu verstecken, denn ihre Leistungen sind nach den bisherigen zehn Partien mehr als passabel. Dies untermauert auch der derzeitige vierte Tabellenplatz. Der Abstand zum TSV Birkenau beträgt zwar bereits sechs Punkte, doch mit einem Sieg könnten sich die Blau-Weißen noch näher an die Spitzengruppe heranschleichen. Den Kontakt zu den Spitzenreitern halten, das sollte auch Hardheims vorrangiges Ziel bleiben. Was sich darüber hinaus noch entwickeln kann, wird die kräftezehrende Meisterschaftsrunde noch zeigen. Das Potenzial für eine Spitzenmannschaft hat der TVH allemal, allerdings fehlt manchmal ein wenig die Konstanz. So wurden gerade in dieser Runde auf heimischem Terrain Punkte abgegeben, die so nicht eingeplant waren.

Personell haben die beiden Hardheimer Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann alle Mann an Bord. "Wir freuen uns auf diese Herausforderung und wollen von der Leistung her an den letzten 45 Minuten in Viernheim ansetzen", äußert sich Coach Ergin Toskic vor der Partie, in der der TVH ein großes Ausrufezeichen setzen könnte.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 04.12.2015  kn