Eine Sekunde fehlt zur ganz großen Überraschung

TV Hardheim bringt vom Spitzenspiel in Viernheim einen Punkt mit

Eine spannende Handballbegegnung erlebten die Zuschauer am Samstag in der Rudolf Harbig Halle in Viernheim. Fast hätte der TV Hardheim für eine faustdicke Überraschung gesorgt und beide Punkte beim haushohen Favoriten entführt. Am Ende nahmen die Gäste dennoch einen verdienten Punkt mit nach Hause, nachdem die Gastgeber in letzter Sekunde per Siebenmeter zum 32:32 ausglich.

Von Beginn an waren die Gäste hellwach, machten deutlich, dass sie nicht nach Viernheim gekommen waren, um so einfach die Punkte abzugeben. Nach anfänglichem Abtasten erspielten sich die Gastgeber dann allerdings doch ein leichtes Übergewicht und hatten zwischen der fünften und 15. Minute ihre stärkste Phase. Die 10:5-Führung verdeutlichte letztlich ihre zwischenzeitliche Überlegenheit, dann allerdings kam auch der "Erfa-Express" immer besser in Fahrt und kam Treffer um Treffer heran und dies machte jetzt auch die Gastgeber nervös, die jetzt immer mehr ihren Rhythmus verloren und mehr reagierten als agierten.

Das blieb auch Trainer Frank Schmitt nicht verborgen, der auf Hardheims Überlegenheit mit einer Auszeit reagierte, dann allerdings auch zusehen musste wie Robin Steinbach in der 23. Minute erstmals wieder den Ausgleich zum 12:12 besorgte. Jetzt war die Partie wieder völlig offen und die Gäste ließen es nicht zu, dass sich die Gastgeber erneut absetzen konnten. Mit dem letzten Treffer vor dem Seitenwechsel verringerte Thomas Withopf den Abstand um zwei Tore (13:15) und damit hatte der TVH weiterhin gute Voraussetzungen, vielleicht doch "etwas" mitnehmen zu können.

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnittes nahm der TVH den Schwung mit und der abermals stark aufspielende Philipp Steinbach glich nach zehn Minuten zum 20:20 aus. Jetzt hatte der TVH seine ganz starke Phase und spürte förmlich, dass an diesem Samstagabend mehr drin ist. Durch die Treffer von Robin Steinbach, Thomas Withopf und Niko Neuhaus kamen die Gäste ihrerseits erstmals zu einem Drei-Tore-Vorsprung, und damit ging es nach der erneuten Viernheimer Auszeit in die spannende Schlussphase der Partie.

Innerhalb von nur vier Minuten schafften es die Gastgeber den 22:25-Rückstand in eine 26:25-Führung umzuwandeln und damit hatte die Partie nun endgültig die Brisanz eines Spitzenspiels. Die letzten Minuten waren schließlich nichts für schwache Nerven. Bei wechselnder Ein-Tore-Führung war die Uhr bis auf verbleibende 28 Sekunden heruntergelaufen, als Neuhaus zum 32:31 für seine Mannschaft traf. Im letzten Angriff schafften es die Gastgeber noch, einen Siebenmeter herauszuholen und die Chance ließ sich Viernheims erfolgreichster Torschütze Holger Hubert nicht nehmen und verwandelte mit dem Schlusspfiff zum 32:32-Endstand.

Mit diesem Punktgewinn hat der TVH eine gute Eigenwerbung für sich gemacht und darf sich zusammen mit seinen Zuschauern auf die nächste Spitzenpartie am kommenden Samstag gegen den Tabellenführer aus Birkenau in heimischer Walter-Hohmann-Halle freuen.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 30.11.2015  kn