Es muss schon alles passen, um zu überraschen

TV Hardheim muss am morgigen Samstag zum TSV Amicitia Viernheim, der zu den stärksten Mannschaften der Spielklasse zählt

Nach dem Sieg gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen II blicken Hardheims Handballer wieder auf ein positives Punktekonto, und damit gestaltet sich die Bilanz nach dem 9. Spieltag in der Handball-Badenliga ebenfalls positiv. Der TVH ist auf den fünften Tabellenplatz geklettert und gehört zu den drei engsten Verfolgern der beiden Spitzenteams aus Heddesheim und Birkenau, die sich untereinander die Tabellenführung streitig machen und sich auch schon ein wenig abgesetzt haben.

Zu den ganz engen Verfolgern könnte auch Hardheims nächster Gegner, der TSV Amicitia Viernheim, zählen, wenn es nicht den Punkteabzug gegeben hätte, der den TSV in dieser Saison auf Grund fehlender Schiedsrichterabstellungen immerhin fünf Punkte kostete. Damit ist Viernheim bis auf den achten Tabellenplatz abgerutscht, obwohl die sportlichen Leistungen durchaus aufhorchen lassen.

Insgesamt 18 Spiele blieb der TSV saisonübergreifend ungeschlagen, und erst am vergangenen Spieltag schaffte es der TV Knielingen, diese stolze Serie zu brechen. Das sagt eigentlich schon fast alles über die Spielstärke des TSV Viernheim, der mit Hornstein, Reisig und Gunst drei Akteure in seinen Reihen hat, die nicht nur das Spiel gestalten, sondern auch für die Tore sorgen.

In der Liga zählen die Viernheimer neben den beiden Teams an der Spitze zu den Mannschaften mit den meisten erzielten Tore. Darauf müssen sich Hardheims Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann schon mal einstellen und ihre Abwehr entsprechend ausrichten.

Im vorigen Jahr wurde der TVH in Viernheim regelrecht vorgeführt und erfuhr zum Auftakt der Rückrunde eine deftige Niederlage. Daran erinnern sich Hardheims Handballer nur ungern und werden sich entsprechend ins Zeug legen, damit sich dieses Desaster nicht nochmals wiederholt. Selbst die Auftaktbegegnung in eigener Halle ging ordentlich daneben, und damit weiß jeder Handballinteressierte, welcher Brocken am Samstagabend auf den TVH zukommt.

Möglicherweise hat die Niederlage gegen den Tabellendritten Knielingen dem TSV Amicitia Viernheim doch einen kleinen Knacks gegeben, allerdings gehen die Südhessen trotz ihres Ausrutschers als klarer Favorit in diese Begegnung, die um 19.30 Uhr beginnt, und möchten mit einem Sieg im Heimspiel die kleine Scharte wieder auswetzen. Hardheims Chance kann nur darin liegen, die Außenseiterrolle anzunehmen, befreit aufzuspielen und zu versuchen, den TSV so gut es geht zu ärgern. An einem guten Tag, und wenn alles passt, könnte den Gästen eine Überraschung gelingen.

Lautstarke Unterstützung erhoffen sich Hardheims Spieler auch von ihren Fans, die am Samstag wieder die Gelegenheit haben, per Bus mit nach Viernheim zu fahren. Der startet um 16 Uhr an der Walter-Hohmann Halle. Anmeldungen hierfür nimmt Manfred Dörr unter 0151 1550 2961 entgegen.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 27.11.2015  kn