Hohmann-Halle eine Festung

Dem TV Hardheim gelingt gegen Oftersheim/Schwetzingen ein klarer Sieg

Mit einem ungefährdeten 32:28-(17:13) Sieg über die HG Oftersheim/Schwetzingen kam der der TV Hardheim am Samstag zu zwei weiteren Punkten und unterstrich damit gleichzeitig seine Dominanz in der Walter-Hohmann-Halle. Von Beginn an zeigten die Blau- Weißen, wer Herr im Hause ist. Sie gingen schon mit entsprechender Einstellung in die Partie, die man unbedingt für sich entscheiden wollte. Daniel Knobloch eröffnete den Torreigen nach drei Minuten, und fortan sahen die zahlreichen Zuschauer eine Partie, die vom TVH überlegen geführt wurde und dessen Abwehr von Beginn an nicht viel zuließ. Die 6:2-Führung nach rund zehn Minuten spiegelte dann auch Hardheims anfängliche Überlegenheit wieder. Nach und nach fanden dann allerdings auch die Gäste zu ihrem Spiel. Sie hatten mit den Angreifern Florian Siegel und Adrian Wieland ihre besten Akteure auf dem Hallenparkett. Die beiden sorgten immer wieder für Gefahr. Bis zur 13. Minute waren die Gäste wieder bis auf zwei Tore herangekommen, dann allerdings erhöhte der TVH wieder seine Schlagzahl und baute seinen Vorsprung bis auf fünf Tore aus. Die Gastgeber hatten die Partie bis dahin eindeutig unter Kontrolle und kamen immer wieder zu schön herausgespielten Toren, die ihnen letztlich einen verdienten 17:13 Pausenstand bescherten. Nach dem Seitenwechsel hatte Hardheims Anhang keine Zweifel, dass die Partie noch irgendwie kippen könnte. Tor für Tor baute der TVH seine Führung aus. Dazu trug hauptsächlich Philipp Steinbach bei, der mit sieben Toren Hardheims bester Werfer an diesem Abend war. Die 27:19-Führung nach rund 50 Minuten zeigte dann auch Hardheims Überlegenheit ganz deutlich. Damit mussten die Gäste bereits zehn Minuten vor dem Ende einsehen, dass an diesem Tag wohl nichts Zählbares für sie drin sein würde. Die Gastgeber kontrollierten jetzt die Partie nach Belieben, schalteten im Zeichen des sich abzeichnenden Sieges schließlich einen Gang zurück. Deshalb kamen die Gäste in der Schlussphase der Begegnung doch noch zu einigen Toren, die das Ergebnis aus ihrer Sicht erträglicher gestalteten. An Hardheims Heimsieg konnte auch die offene Manndeckung der Gäste nichts mehr rütteln. Damit hält der TV Hardheim in der Tabelle der Badenliga weiter den Kontakt zur Spitzengruppe und kann sich in dieser Woche vorbereiten auf die Auswärtsbegegnung am kommenden Samstag beim Tabellennachbarn aus Viernheim.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 23.11.2015  kn