Zurück zur ehemaligen Heimstärke

Badenligist TV Hardheim will im Heimspiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen II mit den Fans im Rücken wieder punkten

Mit einem Heimspiel gehen Hardheims Handballer am morgigen Samstag in den achten Spieltag der Handball-Badenliga. Um 19.30 Uhr beginnt in der Walter-Hohmann-Halle die Partie gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen II.

Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer aus Heddesheim ist der TVH in der Tabelle um einen Platz abgerutscht und rangiert zusammen mit Plankstadt und Viernheim mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem sechsten Tabellenplatz. Weiter abwärts soll es nach den Verantwortlichen im Lager des TVH nicht gehen - und damit ist ein Sieg im anstehenden Heimspiel auch schon Pflicht.

Die HG Oftersheim/Schwetzingen II ist derzeit nur Vorletzter der Tabelle. Allerdings hat die HG erst am vergangenen Spieltag aufhorchen lassen, als man in heimischer Halle den Tabellendritten Knielingen besiegt hat. Mit diesem Sieg hat die HG sicherlich ein Zeichen gesetzt.

Der mitspielende Trainer Christoph Lahme und Co-Trainer Christian Vrancic waren bereits beim Aufstieg vor zwei Jahren dabei und haben die Mannschaft in der letzten Runde vor dem drohenden Abstieg bewahrt. "Wir wollen das Spielsystem festigen", so die Aussage der beiden Trainer vor der Runde. Die hatten den festen Willen, bereits frühzeitig das Abstiegsgespenst zu vertreiben. Dass die zweite Mannschaft schon recht früh wieder unten drin hängt, hätten sich die Trainer auch nicht vorgestellt, denn immerhin tummelt sich im Perspektivteam ein Sammelsurium an Talenten, die alle vor Ort in Schwetzingen und Oftersheim ausgebildet sind und als Ziel den Sprung in die Oberliga schaffen möchten.

Beim TV Hardheim zeigten die Ausschläge in letzter Zeit auch nicht immer in die richtige Richtung. Die einst "uneinnehmbare Festung" Walter-Hohmann-Halle ist in dieser Saison bereits mehrmals gerade gegen vermeintlich leichte Gegner ins Wanken geraten. Damit ist die TVH-Mannschaft von den beiden Trainern Ergin Toskic und Ralf Schümann auch schon gewarnt, die Partie entsprechend ernst zu nehmen, um weitere Punktverluste in eigener Halle zu vermeiden.

Mit einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten könnte der TVH wieder auf ein positives Punktekonto blicken und somit auch wieder den Anschluss an das obere Tabellendrittel herstellen. Die HG Oftersheim/Schwetzingen II scheint dem TVH allerdings zu liegen, da er aus den letzten beiden Partien gegen diese Mannschaft jeweils als deutlicher Sieger hervorging. Nach dem Stand der Dinge könnten bis auf den verhinderten Thomas Withopf wohl alle Spieler dazu beitragen, für die beiden nächsten Punkte zu sorgen.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 20.11.2015  kn