Immer noch ist vieles möglich

TV Hardheim gastiert am Sonntag in Heddesheim

Zu ihrer nächsten Badenliga-Begegnung müssen Hardheims Handballer einmal mehr auf Reisen gehen. Die sonntägliche Fahrt wird den derzeitigen Tabellenfünften der Handball-Badenliga nach Heddesheim führen - und dort wartet kein Geringerer als der derzeitige souveräne Tabellenführer der Liga, der in dieser Saison erst eine Begegnung verloren hat. Damit ist eigentlich auch schon fast alles gesagt, wie schwer diese Partie für den TVH werden könnte, zumal die Odenwälder eine Woche zuvor im Heimspiel gegen Stutensee nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen waren. Da muss slo schon eine ordentliche Steigerung her, wenn man gegen den Meisterschaftsanwärter tatsächlich punkten möchte. Die SG Heddesheim geht in eigener Halle natürlich als klarer Favorit in diese Begegnung - und darin liegt auch eine Chance für Hardheim, das eigentlich ganz befreit aufspielen kann. Vielleicht ist dies ja die Voraussetzung, um am Ende vielleicht doch für eine kleine Überraschung zu sorgen. Vorgemacht hat dies der TSV Viernheim, der am dritten Spieltag die Heddesheimer in eigener Halle denkbar knapp geschlagen hat. Auch der TSV Birkenau hat dem Spitzenreiter zumindest einen Punkt abgenommen. Auch dies sollte für den TVH eine zusätzliche Motivation sein, um alles in die Waagschale zu werfen. Gerade gegen spielerisch gut ausgebildete Mannschaften hat sich der TVH in der Vergangenheit immer ganz gut aus der Affäre gezogen, während die Spiele gegen Mannschaften vom Tabellenende oft nicht überzeugend waren.


Heddesheimer "Löwen"


Die "Löwen" mit ihrem Trainer Peter Jano haben sich am vergangenen Wochenende auch im Spitzenspiel gegen Knielingen keine Blöße gegeben und beide Punkte beim engsten Verfolger entführt. Damit wird die SG gegen Hardheim mit breiter Brust auftreten. Ob der TVH als Spielverderber auftreten kann, wird wohl auch ein wenig von der Tagesform abhängen. Was die Mannschaft der beiden Trainer Toskic und Schümann zu leisten imstande ist, hat sie schon des Öfteren bewiesen, nicht zuletzt beim starken Auftritt gegen die höherklassige Mannschaft aus Pforzheim im BHV-Pokal. Drei Spiele gewonnen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen, so lautet Hardheims bisherige Bilanz aus den sieben absolvierten Spielen in der Badenliga. Damit werden die Erftäler derzeit auf dem fünften Tabellenplatz der Liga geführt. Den Kontakt zur Spitzengruppe halten, das ist das ausgegebene Ziel des TVH. Allerdings geht es in dieser Tabellenregion derzeit recht eng zu. Mit nur zwei, drei verlorenen Spielen müsste man sich wieder ganz neu orientieren. Der Abstand zu den drei Teams am Tabellenende ist allerdings bereits schon so enorm, dass sich Hardheims Handballer wohl keine Gedanken machen müssen, noch in den Abstiegsstrudel zu geraten. Zu den beiden Spitzenreitern aus Heddesheim und Birkenau beträgt der Abstand nach Minuspunkten allerdings auch nur drei Punkte. Damit sind Hardheims Wege auch in diese Richtung offen. Man darf gespannt sein, wie sich der TVH beim Spitzenreiter präsentiert. Für die Begegnung in Heddesheim setzt die Handballabteilung wiederum einen Bus ein und damit haben Hardheims Fans die Gelegenheit, ihre Mannschaft bei diesem schweren Unterfangen zu unterstützen. Abfahrt ist am Sonntag um 14 Uhr an der Walter-Hohmann Halle. Der Anpfiff erfolgt um 17.30 Uhr. Anmeldungen für die Fahrt nimmt wieder Abteilungsleiter Manfred Dörr unter Telefon 01 51 / 15 50 29 61 entgegen.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 13.11.2015  kn