TVH muss sich mit einem Unendschieden begnügen

Hardheim zeigt eine Partie mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten

Mit einem 29:29 (19:16) Unentschieden beendete der TV Hardheim am Sonntagabend den 7. Spieltag in der Handball-Badenliga. Am Ende einer spannenden Handballpartie mußten sich Hardheims Handballer bei ihrem Teamkollegen Robin Steinbach bedanken, der sich 30 Sekunden vor Ende der Partie auf der linken Seite durchsetze  und in seiner unnachahmlichen Art letztlich noch ein Remis rettete. Einmal mehr sahen die Zuschauer eine Partie mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Während die Gastgeber im ersten Spielabschnitt die Partie noch bestimmten, mussten die Zuschauer in den zweiten dreißig Minuten wiederum bis zum Schlusspfiff um die Punkte bangen. In den ersten Minuten der Partie hatten die Gastgeber zunächst ihre Mühen sich auf den Aufsteiger einzustellen, der forsch auftrat und mit Gerrit Kirsch einen Angreifer in seinen Reihen hatte der nur schwer zu bremsen war. Nach rund zehn Minuten hatten sich die Gastgeber dann besser auf die Spielweise der Gäste eingestellt und konnten eine knappe Führung für sich beanspruchen.

Mit dem Rückhalt ihrer Zuschauer kam der TVH von Minute zu Minute immer besser in Schwung und konnte auch spielerisch mit schönen Anspielen an den Kreis überzeugen, wo Steffen Gärtner seine Chancen nutzte und sicher verwandelte. Allerdings zeigte Hardheims Abwehr ungewohnte Schwächen und damit kam der Gegner immer wieder zu leichten Toren. Der 19:16 Halbzeitstand spiegelte schließlich Hardheims Überlegenheit wieder und damit konnten letztlich auch Hardheims Fans zufrieden sein. Denen blieb dann allerdings auch nicht verborgen, dass sich ihre Mannschaft zu Beginn des zweiten Spielabschnittes sehr schwer tat gegen die selbstbewusst aufspielenden Gäste, deren Trainer Bodo Kaupa in der Halbzeitansprache Mut machte und der erkannte, dass in diesem Spiel durchaus was zu holen ist für seine Mannschaft. Nach zehn Spielminuten im zweiten Abschnitt hatte die Spielgemeinschaft den Spielstand zum 22:22 ausgeglichen und machte auch weiterhin Druck auf Hardheims Abwehr, die nach wie vor ihre Mühe hatte die Angriffe des Gegners abzufangen. Nur fünf Minuten später hatten sich die Gäste gar einen zwei Tore Vorsprung erspielt und damit war jedem in der Halle klar, dass diese Partie noch eine ganz harte Nuss geben würde.

Mit dem Treffer von Tim Knoll waren die Gäste fünf Minuten vor Ende der Partie sogar auf drei Tore Vorsprung enteilt und jetzt konnte nur noch Hardheims Kampfgeist eine positive Wende bringen. Mit den beiden Treffern von Daniel Knobloch keimte schließlich noch einmal Hoffnung auf in den verbleibenden zwei Minuten doch noch die Wende zu schaffen. Die Gäste nahmen nochmals eine Auszeit, schlossen dann ihren Angriff allerdings nicht erfolgreich ab und damit war der TVH nochmals im Vorteil seinen möglicherweise schon finalen Angriff nochmals mit einem Treffer abzuschließen.

Robin Steinbach war es schließlich der 36 Sekunden vor Ende der Partie den Ausgleich zum 29:29 setzte. Noch war die Partie allerdings nicht durch und noch einmal hatten die Gäste Gelegenheit ihren letzten Angriff vorzutragen. Der führte allerdings in der hektischen Phase zu einem schnellen Ballverlust und kostete Gästespieler Christopher Boss auch noch eine Disqualifikation mit Bericht, weil er mit seiner Aktion den TVH an seinem schnellen Tempogegenstoß hinderte. Noch fünf Sekunden verblieben dem TVH vielleicht doch noch für den finalen Siegtreffer zu sorgen, allerdings zog abermals Robin Steinbach knapp am Tor vorbei und damit blieb es letztlich bei dem gerechten Unentschieden.

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 10.11.2015  kn