Das Leben dem Favoriten schwer gemacht

TV Hardheim verliert 32:37 gegen die SG Pforzheim/Eutingen

Gut verkauft hat sich der TV Hardhim in seiner BHV-Halbfinalbegegnung gegen die Spielgemeinschaft von Pforzheim/Eutingen, die in der Oberliga Baden-Württemberg beheimatet ist. Rund 50 Minuten lang durfte den Gastgeber am Freitagabend von der Endspielteilnahme träumen bis sich der Gast in den letzten zehn Minuten doch noch entscheidend durchsetzen und die spannende Partie mit  37:32 für sich entscheiden konnte. Bis dahin war der TVH ein absolut ebenbürtiger Gegner, konnte über weite Strecken der Partie eine knappe Führung für sich beanspruchen und verlangte mit seiner couragierten Spielweise dem höherklassigen Gegner alles ab.

Angetrieben von Hardheims überragendem Akteur Henrik Bischof legte sich der TVH von Beginn an mächtig ins Zeug und hatte nach zehn Minuten bereits acht Tore vorgelegt, während die Gäste bis dahin Hardheims Schlussmann Christian Ernst nur viermal bezwingen konnten. So nach und nach stellten sich die Gäste dann allerdings auf Hardheims Angriffe ein, die sich jetzt zunehmend schwerer taten den Ball im generischen Gehäuse unterzubringen. Auf Gegners Seite setzte Dominic Seganfreddo immer wieder Akzente, bediente seine Mitspieler am Kreis und schloss selbst immer wieder erfolgreich ab. In den Reihen des TVH zeigte Neuzugang Jan Grammel (4 Tore) in seiner zweiten Partie wie wichtig er für die Mannschaft sein kann. Bis zur Halbzeitpause wechselte die Führung immer wieder und damit konnte sich keine Mannschaft vorentscheidend absetzen. Mit dem knappen 21:22 konnte der Gastgeber wie die zahlreichen Zuschauer gut leben und dieser Spielstand sollte dem TVH auch Mut machen für den zweiten Spielabschnitt.

Wie schon in der ersten Hälfte legte ein Team vor, während im Gegenzug bereits  wieder der Ausgleich fiel und damit hatte das Geschehen auf dem Hallenparkett weiterhin einen großen Unterhaltungswert. Bis zur fünfzigsten Spielminute war der TVH weiterhin nur ein Tor im Hintertreffen, dann allerdings zeigten die Gäste doch ihre Klasse, die jetzt gewillt waren die Partie für sich zu entscheiden. Beim Stand von 31:33 hatte der TVH in den verbleibenden sieben Minute immer noch die Chance zumindest ein Unentschieden zu retten, doch dann scheiterte der sichere Siebenmeterschütze Henrik Bischof beim Strafwurf, während auf der Gegenseite Drasko Mrvaljevic beim Siebenmeter sicher zum 31:34 verwandelte. Damit war es für den TVH schwer den Rückstand in den verbleibenden vier Minuten noch aufzuholen, da die Gäste jetzt mit ihrer ganzen Routine und Erfahrung ihre Angriffe ausspielten und damit die Zeit gnadenlos gegen den TVH lief. Mit seinem dreizehnten Treffer krönte Henrik Bischof seine gute Leistung an diesem Abend, während Jan Strehlau nochmals für die Spielgemeinschaft traf und damit Hardheims 32:37 Niederlage besiegelte.

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 03.11.2015  k.n.