TVH muss sich gegen Letzten mit Punkt begnügen

Hardheim liegt beim 32:32 gegen Neuenbürg zwischenzeitlich mit sechs Toren Unterschied im Hintertreffen

Mit einem Unentschieden musste sich der TV Hardheim in seiner Badenliga-Heimpartie gegen den HC Neuenbürg begnügen. 32:32 zeigte die Anzeigetafel in der Walter-Hohmann Halle am Ende einer zerfahrenen Partie, in welcher der Tabellenletzte über weite Strecken des Spiels in Führung lag und letztlich verdient seinen ersten Punkt ergatterte. Es wäre sogar mehr drin gewesen für die Gäste, die sich nach ihrer Sechs-Tore-Führung bereits auf der Siegerstraße fühlten, sich dann allerdings Hardheims Aufholjagd im zweiten Abschnitt ausgesetzt sahen und sich am Ende auch nicht so richtig über ihren ersten Punkt freuen konnten.


Für die Hausherren war dies allerdings zu wenig, da die beiden Punkte in heimischem Terrain gegen den Tabellenletzten fest eingeplant waren. Mit dem Fehlen der drei Stammspieler Steffen und Dominik Gärtner sowie Thomas Withopf war der TVH personell wiederum eingeschränkt, dennoch fehlte am Samstag etwas die spielerische Linie und die zündenden Ideen, den Gegner ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Der hatte mit Spielmacher Artur Pietrucha seinen auffälligsten Spieler in ihren Reihen, der es immer wieder schaffte, seine Leute am Kreis zu bedienen, um dann erfolgreich abzuschließen oder zumindest einen Siebenmeter herauszuholen.

Insgesamt 14 Mal zeigten die beiden Unparteiischen auf den Siebenmeterpunkt für die Gäste, die sich diese Chance nicht nehmen ließen und damit immer wieder zu leichten Toren kamen. Auf der Gegenseite tat sich der TVH schwer, die Lücke in der gegnerischen Abwehr zu finden. Richtig in Verlegenheit kamen die Gäste erst dann, wenn der TVH einmal schnell spielte, den Ball durch ihre Reihen laufen ließ um dann Philipp Steinbach am Kreis anzuspielen, der mit sieben Treffern zusammen mit Robin Steinbach Hardheims bester Torschütze war. Beim 14:18-Halbzeitstand war die Partie längst noch nicht gelaufen.

Den Gästen gehörten schließlich auch die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel, die ihren Vorsprung zum 22:16 noch ausbauten, und damit war der TVH noch mehr unter Zugzwang. Die Maßnahme, Neuenbürgs Spielmacher Pietrucha an die "kurze Leine" zu nehmen, schien zunehmend zu fruchten, denn damit fehlten jetzt auch den Gästen die spielerischen Ideen im Angriff.


Grandiose Aufholjagd


Tor um Tor kam der TVH jetzt heran und nachdem Robin Steinbach in der 49. Minute den 28:28-Ausgleich erzielte, war noch einmal richtig Feuer in der Partie, die viele schon verloren glaubten. Erneut legten die Gäste vor, während Niko Neuhaus auf der Gegenseite mit dem schnellen Ausgleich antwortete. Der sorgte auch für Hardheims 31:30-Führung fünf Minuten vor Spielende, die bereits im Gegenzug durch Neuenbürgs besten Torschützen Lars Johann ausgeglichen wurde. Tim Klarmann hatte eine Minute später sogar die Chance per Siebenmeter in Führung zu gehen, scheiterte allerdings an Torhüter Christian Ernst. Besser machte es auf der Gegenseite Henrik Bischof, der sicher zum 32:31 verwandelte. In Unterzahl musste der TVH schließlich das 32:32 hinnehmen. Fast wäre den Gästen in letzter Sekunde sogar noch der Siegtreffer gelungen, doch der Wurf von Pietrucha strich knapp am Gehäuse vorbei und damit war dem TVH doch noch ein Punkt geblieben.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 19.10.2015  k.n.