Verloren in letzter Sekunde

TV Hardheim unterliegt bei der bis dato punktlosen TSG Wiesloch

Die TSG Wiesloch bleibt auch weiterhin der Angstgegner des TV Hardheim. In einer spannenden Partie dominierten die Gäste über weite Strecken die Partie und mussten sich erst in letzter Sekunde geschlagen geben.

Gut erholt präsentierten sich die Gäste in der Wieslocher Stadionhalle nur einen Tag nach dem BHV-Pokalspiel in Mannheim (siehe Text nebenan). Nach gut einer Viertelstunde sah Hardheims 11:7-Führung bereits recht vielversprechend aus, und die Partie lief auch in der Folgezeit zugunsten der Gäste, die sich Zeit nahmen, ihre Angriffe auszuspielen und abwarteten auf die passende Gelegenheit, ihren Angriff erfolgreich abzuschließen. Nach knapp 20 Spielminuten kamen die Gastgeber durch den Treffer des überragenden Jonas Ruß (13 Tore) erstmals wieder in Reichweite, doch Daniel Knobloch zeigte sich auch weiterhin in bester Spiellaune und erzielte mit seinem neunten Treffer den 12:17-Pausenstand.

Allerdings hatte auch Trainer Matthias Rohr die richtigen Worte und die taktischen Maßnahmen für seine Mannschaft gefunden, die nach dem Seitenwechsel recht forsch zur Sache ging und Tor um Tor aufholte. Die Gäste schwächten sich in dieser Phase immer wieder selbst durch Zweit-Minuten-Strafen, und damit war Hardheims Führung bereits nach sechs Minuten im zweiten Spielabschnitt aufgebraucht, als erneut Jonas Ruß das 18:18 markierte. Mit einer erneuten Auszeit versuchte Hardheims Trainerteam hauptsächlich den Spielfluss der Gastgeber etwas herauszunehmen. Thomas Withopf sorgte mit seinen beiden Treffern in Folge nochmals für einen Zwei-Tore-Vorsprung der Gäste, doch die Gastgeber witterten jetzt immer mehr ihre Chance auf die ersten Punkte der Saison. Die Partie ging damit in die spannende Schlussphase, in der Steffen Gärtner nochmals mit zwei Treffern zum 21:23 vorlegte.

Innerhalb von drei Minuten waren dann bereits wieder die Gastgeber in Führung, deren Goalgetter Jonas Ruß nie zu stoppen war. Er war es auch, der zwei Minuten vor Ende der Partie den Spielstand auf 30:27 für sein Team ausbaute und damit schienen Hardheims Bemühungen nun endgültig begraben zu sein. Die beiden letzten Minuten waren schließlich nichts für schwache Nerven. Daniel Knobloch traf zum 30:28, Jonas Ruß scheiterte auf der Gegenseite per Siebenmeter, Daniel Knobloch setzte den Treffer zum 30:29 und Niko Neuhaus schaffte 17 Sekunden vor Spielende nochmals das 30:30. Mit dem Schlusspfiff schlug der Ball schließlich nochmals im Hardheimer Kasten ein.

© Fränkische Nachrichten, Dientag, 13.10.2015  k.n.