Ein „Krimi“ bis in die Schlussphase

TV Hardheim feierte in der Badenliga seinen ersten Heimsieg und stellt den Kontakt zur Spitzengruppe her

Der TV Hardheim hat seinen ersten Heimsieg eingefahren und nach drei Spielen in der Badenliga den Kontakt zur Spitzengruppe hergestellt. In einer abermals spannenden Handballpartie mussten die zahlreichen Zuschauer wieder bis zum Schluss zittern, ehe der 30:27-Sieg gegen die Spielgemeinschaft Pforzheim/Eutingen in trockenen Tüchern war.

Der TVH musste in der Partie gleich auf vier seiner Stammkräfte verzichten. Dennoch präsentierten sich die Gastgeber in den Anfangsminuten voller Spiellaune und zeigten, dass sie gewillt sind die ersten beiden Punkte in heimischer Halle einzufahren. Bereits nach 12 Minuten drückte sich Hardheims Engagement auch schon deutlich im Ergebnis aus: 9:3 für den TVH.

Nach einer Auszeit hatte der Gästetrainer wohl die richtigen taktischen Maßnahmen parat, denn auf einmal lief es bei seiner Mannschaft wesentlich besser. Von Minute zu Minute "korrigierte" sie den Rückstand und nach 20 Minuten war sie bereits bis auf 9:12 herangekommen. Angetrieben von Robin Steinbach (insgesamt sieben Treffer, allesamt in der ersten Hälfte), setzte der TVH die Gäste allerdings weiterhin unter Druck, und als Philipp Steinbach in der 25. Minute seinen bis dahin zweiten Treffer landete, war der Vorsprung wieder auf sechs Tore angewachsen. Mit seinem siebten und bereits letzten Treffer markierte Robin Steinbach schließlich den 18:14-Pausenstand.

Das kleine Tore-Polster war allerdings bereits nach drei Minuten wieder verspielt. da die Gäste mit drei Treffern in Folge bis zum Stand von 18:17 herankamen. Spätestens jetzt war auch unter den Zuschauern spürbar, dass die Partie noch lange nicht in trockenen Tüchern war. Dies blieb auch Hardheims Trainer Ergin Toskic nicht verborgen, der beim Stand von 20:19 eine Auszeit nahm. In den Folgeminuten sorgte besonders Thomas Withopf für Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse. Seine beiden Treffer in Folge und das Tor von Thomas Farrenkopf bedeuteten eine kurze "Beruhigung", doch die Gäste gaben sich noch lange nicht geschlagen und schafften fünf Minuten vor Spielende erneut den Ausgleich zum 26:26.

Hardheims überragender Daniel Knobloch legte nochmals vor, doch bereits im Gegenzug sorgte Raphael Blum erneut für den Ausgleich. In den turbulenten Schlussminuten schwächten sich die Gäste schließlich selbst durch Zwei-Minuten-Strafen. Damit war der TVH wieder im Vorteil. Philipp Steinbach traf zum 28:27, und nachdem Daniel Knobloch seinen sechsten Siebenmeter verwandelt hatte, war die Partie so gut wie gelaufen. Knobloch setzte auch den finalen Treffer zum 30:27 und krönte damit seine Leistung mit insgesamt neun Toren.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 05.10.2015  k.n.