TVH geht als Favorit ins Spiel

Hardheimer Heimspiel gegen schlecht gestartete Mannschaft der SG Pforzheim/Eutingen II

Ein Sieg, eine Niederlage - das ist die bisherige Auftaktbilanz des TV Hardheim in der Handball-Badenliga. Die Einstellung stimmt, und die war ganz besonders in der letzten Begegnung in Plankstadt spürbar, als der TVH nach einem fast aussichtslosen Rückstand die Partie noch drehte, um schließlich beide Punkte mit nach Hause zu nehmen. Das wird dem Team von Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann Rückendeckung für die weiteren Aufgaben geben, und damit möchte man bereits im nächsten Heimspiel gegen Pforzheim/Eutingen II zwei weitere Punkte einfahren.

 

Die Gäste aus der Goldstadt hatten unter ihrem Trainer Wolfgang Lipps bereits in der vergangenen Saison ein sehr respektables Ergebnis erzielt und möchten auch in dieser Runde ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Der bisherige Einstieg in die neue Spielzeit war allerdings alles andere als erfolgreich. Nach zwei verlorenen Spielen gegen Hockenheim und Knielingen befindet sich die Spielgemeinschaft zunächst einmal im Tabellenkeller und wartet auf das erste Erfolgserlebnis. Das Fehlen einiger Stützen der Mannschaft scheint sich auszuwirken, und es wird wohl noch eine Weile vergehen, bis wieder junge, talentierte Spieler die Lücken schließen können. Mit Rückkehrer Michael Gerrlich und Jonas Stegmüller verfügt Trainer Wolfgang Lipps über zwei externe Neuzugänge, die mit ihrer Erfahrung dazu beisteuern sollen, auch in dieser Saison das gesteckte Ziel Klassenerhalt zu schaffen.

Auch in dieser Saison kann sich der Gästecoach teilweise mit dem Personal der ersten Mannschaft "bedienen", dies ist allerdings immer wieder vom Spielplan abhängig, und damit kann der Coach auch derzeit nicht mit einem eingespielten Team agieren.

 

Moral zeichnet die Truppe aus

 

Auf Hardheimer Seite mussten die Trainer in den ersten beiden Spielen ebenfalls auf mehrere Leistungsträger verzichten, doch die Moral und vor allem die kämpferische Leistung zeichnet die Truppe schon in der Vergangenheit immer wieder aus, und damit kann auch mancher Ausfall kompensiert werden.

Am morgigen Samstag geht der TVH als Favorit in diese Begegnung und möchte sich seinen Fans anders präsentieren, als bei der missglückten Auftaktniederlage gegen Friedrichsfeld, bei der sich so einige "Stockfehler" eingeschlichen hatten, die zumindest auch im ersten Spielabschnitt in Plankstadt nicht zu übersehen waren.

Konzentriert und auf ihre eigenen Stärken bauend, möchte der TVH die Begegnung in heimischer Halle angehen und dem Gegner möglichst wenig eigene Entfaltungsmöglichkeiten bieten, so die Devise im Hardheimer Lager.


Dominik Gärtner fehlt

 

Auch in dieser Partie kann Hardheims Trainergespann nicht aus dem Vollen schöpfen. Mit Dominik Gärtner fehlt wieder ein Leistungsträger und sicherer Siebenmeterschütze, dazu sind mehrere Spieler angeschlagen oder erkältet, und damit wird sich wohl endgültig erst am Samstag entscheiden, wer alles auflaufen kann.

Hardheims Trainer Ergin Toskic warnt eindringlich davor, die Begegnung auf die leichte Schulter zu nehmen, da die Gäste trotz ihrer beiden Niederlagen zumindest bei der knappen Niederlage gegen Hockenheim überzeugt hatten.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 02.10.2015  kn