Es lief wie am Schnürchen

TV Hardheim wandelte in der Badenliga einen Acht-Tore-Rückstand noch in einen Sieg um

Von seinem ersten Badenliga-Auswärtsspiel der Saison in Plankstadt nahm der TV Hardheim beide Punkte mit nach Hause.

Hinter dem "nackten" Ergebnis von 26:32 (14:12) steckt wieder einmal ein wahrer Handballkrimi mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten beider Teams: Während der TV Hardheim im ersten Spielabschnitt schon wie der sicherere Verlierer aussah, musste Aufsteiger Plankstadt in der zweiten Hälfte die Erfahrung machen, dass eine Partie selbst nach einem scheinbar großen Vorsprung erst nach 60 Minuten beendet ist.

Die TSG legte einen Traumstart hin und führte bereits nach sieben Minuten mit 5:0. Mit der offensiven Deckung der Gastgeber kamen die Gäste überhaupt nicht zurecht und damit blieb deren Torausbeute auch in der Folge weiterhin sehr mager. Nach rund 15 Minuten Spielzeit war Plankstadts Vorsprung bereits auf 12:4 angewachsen, und die Lage für den TVH schien fast schon aussichtslos.

Mit der Hereinnahme von Thomas Withopf und Thomas Farrenkopf nahmen Hardheims Angriffe zunehmend mehr Gestalt an. In den Folgeminuten kam der TVH Tor um Tor heran, und als Philipp Steinbach zum 14:12-Pausenstand verkürzte, war die Partie auf einmal wieder völlig offen.

Nach der Pause schaffte der TVH beim 16:16 nach 34 Minuten erstmals den Ausgleich. Und irgendwie war damit wohl der Widerstand der Gastgeber schon gebrochen. Beim TVH klappte nun förmlich alles, was man zu Beginn der Partie noch so schmerzlich vermisste. Routiniert und abgezockt wurden jetzt auf Seiten der Gäste die Angriffe vorgetragen und der Abschluss gesucht.

Daniel Knobloch sorgte für Hardheims erste Führung in der 38. Minute, Thomas Withopf legte nach, und nachdem erneut Knobloch zum 20:17 für die Gäste traf, standen die Zeichen endgültig auf Sieg für den TVH. Die Gastgeber schwächten sich in dieser Phase zudem immer wieder selbst durch Zeitstrafen. Damit war der Weg für den TVH nun endgültig frei. Mit dem Treffer von Thomas Farrenkopf in der 56. Minute zum 30:23 war für die Gäste endgültig alles klar.

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 29.09.2015  k.n.