TV Hardheim steht schon etwas unter Zugzwang

Nach der Heimniederlage gegen Friedrichsfeld geht es nun zum Aufsteiger TSG Plankstadt, dessen Anhänger stets für eine stimmungsvolle Kulisse sorgen

Die Handballer des TV Hardheim haben am vergangenen Samstag ihr Auftaktspiel in eigener Halle knapp verloren. Am morgigen Samstag haben sie die Gelegenheit, verlorenen Boden gut zu machen. Im ersten Auswärtsspiel der Saison sind die Erftäler zu Gast bei der TSG Plankstadt, die als Meister der Landesliga Nord erstmals in der Badenliga auf Punktejagd geht.

Mit dem Aufstieg in die Badenliga hat die dortige Handballabteilung den größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte eingefahren und steht mit ihrem Trainer Niels Eichhorn vor einer spannenden Saison. Er hat auch in diesem Jahr wieder eine ganz junge Truppe zusammengestellt, denn das Durchschnittsalter des Teams um Spielführer Bastian Konietzny beträgt gerade einmal 23 Jahre. Das "Wolfsrudel", wie das Team genannt wird, verfügt allerdings trotz dieses jungen Altersdurchschnittes über eine ganze Menge Handballerfahrung und wird mit der ganzen Euphorie des Aufstiegs an die bevorstehenden Aufgaben herangehen.

Die TSG greift in dieser Partie erstmals ins Spielgeschehen ein und möchte gleich im ersten Heimspiel zwei Punkte einfahren, um dem Ziel Klassenerhalt einen ersten Schritt näherzukommen. Diese Vorgabe hat ganz klar Priorität für die kommende Runde.

Unterstützung bekommt die Mannschaft wie immer von ihrem tollen Publikum, das in der Plankstadter Mehrzweckhalle stets lautstark hinter ihrer Mannschaft steht.

Für die Gäste aus Hardheim war der Rundenauftakt gegen Friedrichsfeld nicht vom Erfolg gekrönt. Damit steht der TVH jetzt fast schon ein wenig unter Erfolgsdruck. Das Fehlen der drei Stammspieler Withopf, Leiblein und Ackermann sowie der angeschlagene Nico Neuhaus machten sich im Hardheimer Spiel schon bemerkbar. Allerdings waren die zahlreichen technischen Fehler und die vielen vergebenen Großchancen nicht zu übersehen - das muss in Plankstadt besser werden, sonst wird man es auch beim Aufsteiger schwer haben, die Punkte mitzunehmen.

Für die Begegnung beim Aufsteiger müssen Hardheims Trainergespann Toskic und Schümann weiterhin mit personellen Einschränkungen leben. Während Nico Neuhaus und Thomas Withopf zumindest wieder in das Geschehen eingreifen können, gibt es mit Dominik Gärtner einen weiteren verletzungsbedingten Ausfall und mit Steffen Gärtner eine weitere Personalie, die am Samstag ersetzt werden muss. Dafür werden die Einsatzzeiten von Tim Schneider steigen, während Philipp Steinbach als Alternative am Kreis gilt.

Beim dem letzten Aufeinandertreffen in Plankstadt kassierte der TVH als damaliger Tabellenführer der Landesliga eine klare Niederlage. Dies gehört allerdings schon drei Jahre der Vergangenheit an, und damit sind die Karten zum neuerlichen Aufeinandertreffen längst wieder neu gemischt. "Wir fokussieren uns auf unsere Stärken und möchten die Partie gewinnen", so das Statement von Hardheims Trainer Ergin Toskic vor der Spiel, der zusammen mit seinen Spielern die Fehler aus der vergangenen Partie gegen Friedrichsfeld per Videoanalyse aufgearbeitet hat und versuchen möchte, gegen Plankstadt die Wurfquote seiner Angreifer zu verbessern.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 25.09.2015  kn