Mit einem Sieg will der TVH sich bedanken

Hardheim spielt in der Badenliga am morgigen Samstag gegen den TV Knielingen / Zwei Punkte für die tolle Unterstützung durch das Publikum?

In der letzten Partie vor der Winterpause trifft der TV Hardheim am morgigen Samstag um 19.30 Uhr in der heimischen Walter-Hohmann-Halle auf den Tabellendritten der Handball-Badenliga, den TV Knielingen.

Die Schwere der Aufgabe definiert sich bereits mit dem Tabellenplatz des Gegners, der derzeit drei Punkte Vorsprung vor den Erftälern hat und damit als engster Verfolger der beiden Spitzenreiter Heddesheim und Birkenau gilt, die allerdings ihrerseits ihren Verfolgern schon ein wenig enteilt sind.

Von den bisher zwölf ausgetragenen Partien hat der TV Knielingen neun für sich entschieden. Das sagt schon viel über das Potenzial, das in der Mannschaft steckt. Im Vergleich dazu bringt es der TVH auf bisher fünf Siege, doch diesem statistischen Wert möchten Hardheims Handballer noch vor Weihnachten einen weiteren Erfolg hinzu verbuchen.

Die Gästetrainer Marco Hägele und Tobias Job mussten in der letzten Zeit auf einige ihrer Leistungsträger verzichten. Daraus resultierten wohl auch die zwischenzeitlichen Rückschläge. Was in der Mannschaft steckt, wenn sie komplett ist, hat die Partie gegen Hardheims letzten Gegner Hockenheim gezeigt. Da hat der TV Knielingen gerade mal 20 Gegentore zugelassen, was eindeutig für die Abwehr spricht, die neben der Spielgemeinschaft Pforzheim die wenigsten Tore kassiert hat.

Prunkstück des Gegners ist jedoch der wurfgewaltige Rückraum mit den Topspielern Benjamin Borrmann und Jochen Werling. Mit Felix Kracht auf der Linksaußenposition gibt es einen weiteren Spieler mit besonderer Klasse. Neben dem schnellen Gegenstoß überzeugt er durch variantenreiche Abschlüsse von seiner Position. Er kommt aber auch brandgefährlich über den Rückraum zum Abschluss. Kreisspieler Fabian Meinzer und Rechtsaußen Jochen Werling profitieren gekonnt von den Freiräumen, die durch ihre Nebenspieler geschaffen werden.

Ein weiterer Hochkaräter steht mit Florin Panazan im Tor der Gäste. Hinter der aggressiven 3:2:1-Deckung zeigt er Woche für Woche seine Extraklasse. Damit weiß der TVH natürlich, auf was er sich einstellen muss, doch auch Hardheims Trainer Ergin Toskic und Ralf Schümann werden sich ihre Marschroute längst zurechtgelegt haben.

Die beiden letzten Partien gegen Knielingen haben die Hardheimer Handballer allerdings nicht gerade in guter Erinnerung. In der Hinrunde siegten die Gäste überlegen in Hardheim und beim Auswärtsspiel in Knielingen kam der TVH regelrecht unter die Räder.

Neues Spiel, neues Glück? Auf Letzteres möchten sich Hardheims Trainer allerdings nicht verlassen, denn man braucht schon mehr als nur Glück, um den Gegner knacken zu können.

"Wir möchten uns mit einem Sieg in die kurze Winterpause verabschieden und uns damit bei unserem Publikum für die tolle Unterstützung bedanken," so Hardheims Trainer Ergin Toskic vor der Partie.

Voraussetzung für einen Erfolg ist ein vollständiger Kader, dann ist der TVH auf jeder Position gut bestens besetzt und kann jedem Gegner Paroli bieten. Ein Fragezeichen steht derzeit nur hinter dem angeschlagenen Jan Grammel, der im Training umgeknickt ist und schon letzte Woche pausieren musste.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 18.12.2015  kn