„Abgezockte“ Gäste nehmen Punkte mit

23:24-Auftaktniederlage des TV Hardheim im Heimspiel gegen den TV Friedrichsfeld

Mit einer Auftaktniederlage startete der TV Hardheim in die neue Saison der Handball-Badenliga und ist damit spätestens seit Samstagabend wieder im rauen Ligaalltag angekommen. Ein Tor fehlte den Blau-Weißen am Ende, um zumindest noch ein Unentschieden zu retten, allerdings war der Gegner aus Mannheims Vorstadt an diesem Abend zu abgezockt und letztlich auch über die gesamte Spielzeit entschlossen genug, um beide Punkte mit nach Hause zu nehmen.


23:24 (12:11), so das Endergebnis nach 60 Minuten und einem spannenden Handballspiel mit wechselnder Führung. Dass es am Ende nicht zu dem ersten Punktgewinn gereicht hat, mag mehrere Gründe haben. Das Fehlen einiger Stammspieler mag eine Rolle gespielt haben. Auch die verletzungsbedingte Einschränkung von Spielmacher und Antreiber Niko Neuhaus, letztlich waren es aber die zahlreichen Unzulänglichkeiten im Hardheimer Spiel, die vielen Ballverluste nach technischen Fehlern, die zahlreichen vergebenen Großchancen und nicht zuletzt der entschlossene Auftritt des TV Friedrichsfeld.

Die Spieler von Gästetrainer Florian Kuhn und Wolfgang Braun präsentierten sich von Anpfiff an hellwach und behaupteten auch über die gesamte erste Hälfte eine knappe Führung. Immer wieder schafften sie es, über ihre beiden Außen Torhüter Juraj Pekar zu überwinden, der seinerseits bereits im ersten Spielabschnitt einen größeren Rückstand verhinderte. Auf der Gegenseite versuchte der TV Hardheim über die Mitte zum Erfolg zu kommen, während die eigenen Außen nur wenig Gelegenheiten hatten, sich entscheidend durchzusetzen. Mit Markus Breidenbach hatten die Gäste zudem einen ausgezeichneten Schlussmann, der so manchen Ball entschärfte und dem bei den gleich mehreren Lattenknallern das Glück des Tüchtigen auf der Seite stand.

Zum Pausenpfiff konnte der TVH erstmals eine Führung mit in die Kabine nehmen, und die stimmte die zahlreichen Zuschauer zugleich optimistisch für die weiteren 30 Minuten.

Dabei setzte sich gleich von Beginn an der Trend der ersten Hälfte fort. Bei wechselnder Ein-Tore-Führung konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen, und damit stand die Partie bis zur spannenden Schlussphase regelrecht auf Messers Schneide. Gleich zweimal holten die Gastgeber einen Zwei-Tore-Rückstand wieder auf, und glichen mit den Treffern von Niko Neuhaus und Henrik Bischof in der Schlussminute zum Spielstand von 23:23 aus. Doch auf der Gegenseite schlug der TV Friedrichsfeld eiskalt zu und versetzte die Zuschauer fast in eine "Schockstarre".

Dem TVH blieb am Ende nur noch ein direkter Freiwurf, um vielleicht doch noch ein Unentschieden zu retten, doch dieses Kunststück blieb auch Hardheims fünffachem Torschütze Henrik Bischof versagt. Damit war Hardheims erste Niederlage perfekt.

Bereits am kommenden Samstag bestreitet der TVH sein erstes Auswärtsspiel beim TV Plankstadt und hat dabei die Möglichkeit, verlorenen Boden gut zu machen.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 21.09.2015  k.n.